Rallye 2020 fällt aus

Liebe Rallyefreunde,

unsere ADAC-Stäubli-Rallye Fränkische Schweiz ist eine Motorsportveranstaltung, die seit Jahrzehnten unzählige Menschen begeistert und in ihren Bann zieht.

Doch seit März 2020 haben sich unser Leben und unser Alltag gravierend verändert und wir sind uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber Teilnehmern, Helfern und Zuschauer sehr bewusst.

Nach Gesprächen mit der Politik, den Genehmigungsbehörden sowie der Abwägung aller Fakten gibt es derzeit weder eine Genehmigungsgrundlage noch eine Planungssicherheit für die Durchführung einer solchen Veranstaltung mit Zuschauern. Deshalb werden wir nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens unsere für den 10. Oktober 2020 terminierte Rallye nicht durchführen.

Unsere Planungen waren bereits im Februar so gut wie abgeschlossen und die Genehmigungsanträge bei den Städten und Gemeinden eingereicht und konnten deshalb bis jetzt warten, um eine Entscheidung herbeizuführen. Wir möchten als Veranstalter für euch und für uns kein gesundheitliches Risiko eingehen.

Aber das vielleicht alles Entscheidende: Eine Rallye unter Ausschluss der Öffentlichkeit passt mit den Interessen unserer Sponsoren nicht zu zusammen, wir könnten die Gegenleistungen für deren finanzielles Engagement nicht garantieren. Und ohne Sponsoren lassen sich unsere eigenen Forderungen nach höchstmöglichem Sicherheitsstandard nicht stemmen.

Wir konservieren nun unsere fertig vorgeplante Veranstaltung und hoffen, dass wir uns dann im Oktober 2021 in gewohnt entspannter Atmosphäre in unserer schönen Fränkischen Schweiz sehen werden, um dann wieder Rallyesport vom Feinsten zu präsentieren.

Herzlichen Dank für euer Verständnis.

 

Uwe Jentsch
Rallyeleiter und 2. Vorsitzender