Die 34. Endurozuverlässigkeitsfahrt als Lauf zur DEM fand wieder im Oktober 2016 statt,
Start und Ziel war am Bürgerhaus in Streitberg, wo auch Papierabnahme, technische Abnahme und Parc-Ferme sich befindet. Das Fahrerlager war 2-geteilt am alten Schwimmbad und auf dem Firmengelände Windisch, der dies dankenderweise immer zur Verfügung stellt.
Die Strecke beinhaltet für die Zuschauer und auch die Aktiven etliche knackige Streckenpunkte wie Auf- und Abfahrten bei Seelig, Draisendorf, Störnhof, den Endurotests SP1 im Schauertal, SP2 Moto-Cross-Kurs und Wiesenterrain in Seelig und Endurotest 3 in Sigritz und etliches mehr wie ersichtlich im Programmheft.
Start und Zielmoderator war unser Franz Richter, der alles mit geballten Wissen und Humor und Gschichtla den interessierten Zuschauern präsentierte.
Starterzahl war um die 280, dieses Jahr mit einigen Startern im Klassikbereich, die die Strecke ebenso wie die modernen Enduristen zu bewältigen hatten und die Wetterverhältnisse waren für die Enduroveranstaltung top.
Die Aktiven kommen jedes Jahr sehr gerne nach Streitberg und in die Fränkische Schweiz, da hier noch echtes Geländefahren auf Naturboden ohne künstliche Hindernisse wie in alten Zeiten den Streckenverlauf darstellt und etliche Fahrer hängen noch mit ihren Fahrerfrauen einen Kurzurlaub in der schönen Fränkischen Schweiz dran oder vorher.
Für den MSC starteten laut Programmheft Jens Schreiber, Christian Ott, Stefan Ott und Andreas Ruß.
Hier ein YouTube-Clip zum DEM-Lauf 2016
Die MSC-Klassikfahrer Werner und Marco Noak, Gunter Fritsch und Jürgen Rödel und Ex-MSC-ler Horst Bauer waren auch 2016 wieder viel unterwegs in Dillstädt-Thüringen / Mauer im Badischen / Sonnefeld in Oberfranken / Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz / Neuhaus-Schierschnitz in Thüringen / Zschopau in Sachsen.
Zu Sulzbach-Rosenberg seiner Klassikveranstaltung muss man kurz erwähnen, das wir hier zwei äusserst Prominente hatten mit Stephane Peterhansel und seine Frau Andreas (geb. Meier, welche früher die ersten Damen-Moto-Crossveranstaltungen in den späten 70igern fuhr, sowie Paris-Dakar mit Motorrad und Auto und sehr erfolgreich. Zu der Person Stephan Peterhansel denke brauch ich nichts erwähnen. Er fuhr in Sulzbach mit seinen 1988 250er Sixdays-Yamaha und die 2 waren eine fahrerische Welt für sich, aber tolle Menschen mit viel Bodenständigkeit und Freundlichkeit, war scho n ein Erlebnis