Deutsche Meisterschaft im Fahrrad-Trial am 11.07.2021 in Lüneburg

Am vergangenen Wochenende mussten wieder Fahrer des MSC Fränkische Schweiz die Reise nach Lüneburg zur DM antreten. Waren doch im Mai dort schon die Halbfinale der Klassen Elite, Damen und Junioren (wir berichteten: Luis Knauer 5. Platz Junioren). Diesmal waren die jüngeren Fahrer (unter 16 Jahre) des MSC an der Reihe ihren Meister zu suchen.

Nur zwei Fahrer stellten sich der Aufgabe, Lina Knauer (Hiltpoltstein) in der Klasse Mädchen und der amtierende Deutsche Meister Noah Lämmlein (Wüstenstein) in der Klasse Schüler. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa bei Lüneburg. Dort angeschlossen ist ein großer Off-Road Bereich der von den Trialfahrern mit genutzt werden darf. Als erstes durfte Lina Knauer um 10.00 Uhr an den Start, vorgegeben waren 5 Sektionen und 3 Runden bei einer Fahrzeit von 3 Stunden. Nach der ersten Runde mit einer Fahrzeit von 85 Minuten war klar das die Fahrer in 3 Stunden nicht fertig sein werden, die Schiedsrichter verlängerten darauf die Fahrzeit um 45 Minuten. Lina konnte sich zwischenzeitlich auf den 4. Platz vorarbeiten, was bei den kräfteraubenden Sektionen nicht einfach war. Dann ging es in der dritten Runde um Platz 3, ein Überschlag über den Lenker bei einem Bergabsprung in der vorletzten Sektion machten alle Hoffnungen auf einen Podest Platz zunichte. Platz 5 (410 Punkte) am Ende war für die 13 jährige Lina nicht zufriedenstellend, denn sie hatte sich einen Platz unter den ersten dreien ausgerechnet. Der erste Platz ging unangefochten mit 860 Punkten an die 15 jährige Simone Herther aus Sulz am Eck. Für Noah Lämmlein ging es wegen der Fahrzeitverlängerung bei den Mädchen eine Stunde später als geplant an den Start. Um 14.00 ging es los und es war für ihn nicht leicht, wegen der Startverzögerung in seinen Rhythmus zu finden. In der sehr stark besetzten Gruppe zeichnete sich ab der 2. Runde ein Kopf an Kopf Rennen um die ersten 5 Plätze ab. Am Ende war es Victor Ellert aus dem Saarland der mit 1000 Punkten Deutscher Meister wurde. Noah erreichte den 4. Platz mit 860 Punkten und konnte so seinen Titel nicht verteidigen. Vor zwei Wochen noch mit gebrochenen Arm und Gipsschiene und jetzt Deutsche Meisterschaft, so ist der 4. Platz doch als sehr gut einzustufen. Weiter geht es für die MSC Fahrer im September bei der Ostdeutschen Meisterschaft in Gräfenroda und Thalheim.