„So alt kann ich gar nicht werden, dass ich mal eine GLP-Rallye fahre“, so meine Aussage, die ich seit letzter Woche revidieren muss.
Der Reihe nach: Das Team Daimler hat für die Silvretta-E-Auto-Rallye, die im Rahmen der Silvretta Classic ausgetragen wird, noch ein Team gesucht. Über die Agentur plusrallye bekam ich die Anfrage, ob ich zusammen mit dem Journalisten Markus Stier daran teilnehmen möchte. Kurz überlegt, Termine gecheckt, letzte Woche Dienstag ging’s ab nach Österreich ins Montafon.
Markus und ich nahmen am werksinternen Training teil, Matthias Kahle und Peter Göbel gaben uns als Instruktoren hilfreiche Tipps … und … der Ehrgeiz wurde geweckt, da neben dem exakten Treffen der Lichtschranken auch noch effizientes Fahren wichtig war, um es mit einer Stromladung bei bis zu 130 km im Hochgebirge überhaupt bis ins Ziel zu schaffen.
Als Fahrzeug bekamen wir ein Smart Brabus Electric Drive Cabrio zur Verfügung gestellt. Kaum zu glauben, wir passten rein und die Türen gingen dabei auch noch zu. Es machte Spaß, der Ehrgeiz wuchs von Kilometer zu Kilometer und am Ende der Rallye landeten wir als Rookies knapp geschlagen auf Platz 2 mit nur 0,5 Sekunden Rückstand (bei 20 Zeitmessungen) auf die 4-fachen Sieger Paul-Janosch Ersing / Michael Gebhardt auf Mercedes Benz SLS AMG electric Drive.