ADAC Nordbayern MX Cup #3 Berching

Durchwachsen, so lässt sich das Wochenende für die Motocrosser des MSC Fränkische Schweiz wohl am besten zusammenfassen.

Zur dritten Runde des ADAC Nordbayern MX Cup ging es diesmal auf den Rhein-Main-Donau Ring in Berching.Am Samstag stand in der 50ccm Klasse neben Lukas Lämmlein auch Hannes Neubig wieder am Startgatter, nachdem er die zweite Veranstaltung in Leutershausen auslassen musste. Beide Youngstars knüpften dort an, wo sie bei ihrem letzten Auftritt aufgehört hatten. Lukas Lämmlein dominierte das Feld und setzte somit seine perfekte Serie mit zwei weiteren Laufsiegen fort. Aber auch Hannes Neubig lies sich nicht lumpen: Mit zwei dritten Plätzen komplettierte er das Tagespodest.

Auch am Sonntagmorgen zeigte sich die Sandstrecke des MSC Berching wieder top präpariert. Aber wie das Sandstrecken nun mal so an sich haben, sollte dieser Zustand nich lange so bleiben.

Als erstes ging die Klasse MX2/2 (Erwachsene) auf die jungfräuliche Strecke. Kein Wunder also, dass Timo Schäfer (Plankenfels) „richtig Bock“ hatte. Dies zeigte sich dann auch im Pflichttraining: Mit der 7.-schnellsten Zeit sicherte er sich einen guten Platz am Startgatter.

Nach einem guten Start und nachdem sich das Feld nach den ersten drei bis vier Kurven erstmals etwas sortiert hatte, fuhr Timo einige Runden am sechsten Platz. Doch in Runde fünf fehlte er plötzlich in der Rangfolge … was war passiert? … Puh, bloß ein Ausrutscher, der ihn jedoch bis auf Rang 14 zurückwarf. ‚Einmal sammeln und dann die Aufholjagd starten‘, konnte es jetzt nur noch heißen. Doch genau das war auf der nunmehr schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Strecke nicht so einfach. Und dann geschah es: Im hinteren Teil der Strecke hatte sich Timo einen weiteren langsameren Fahrer zum überholen zurechtgelegt, dieser kam jedoch beim Anbremsen zu Sturz, sein Motorrad überschlug sich und traf Timo mit dem Hinterrad. In Folge dessen ging auch Timo hart zu Boden: Mit geprellter Schulter und Brustkorb ging es zunächst zurück ins Fahrerlager, erstmal Mopped richten. In der Zeit bis zum zweiten Lauf wurden die Schmerzen jedoch stärker, weshalb er sich gegen einen erneuten Start entschied. Gute Besserung an dieser Stelle!

Im Anschluss an die MX2/2 ging jeweils die MX2/1 (bis 18 Jahre) auf die Strecke. Hier vertrat Michael Kreisel (Igensdorf) die Fahnen des MSC Fränkische Schweiz. Michael qualifizierte sich im Plichttraining als 13. von 15 Startern, bestätigte diese Leistung im ersten Lauf mit Rang 12 und steigerte sich im zweiten Durchgang nochmal auf Rang 10.

Nach den Senioren (ohne MSC Beteiligung) gingen die Protagonisten der MX1 Klasse jeweils als letzte auf die Strecke. Unter ihnen auch Philipp Richter (Eckersdorf). Im Pflichttraining tat er sich wieder einmal schwer eine schnelle Runde hinzulegen, daran muss gearbeitet werden. Platz 20 unter 25 Startern versprach keinen allzu guten Platz an der Startmaschine. Dementsprechend kam Philipp im ersten Lauf auch nur im Mittelfeld aus den ersten Kurven, konnte sich dann im weiteren Rennverlauf immerhin noch auf Position 12 vorarbeiten. Im zweiten Lauf gelang der Start von weit aussen etwas besser. Auf Rang 9 ging´s in die ersten Runden. Die anspruchsvollen Streckenverhältnisse im letzten Rennen des Tages forderten jedoch vor allem in der zweiten Rennhälfte ihren Tribut. Philipp wurde bis zur Zielflagge auf Rang 16 nach hinten gereicht. Dies ergab in der Tageswertung einen verbesserungswürdigen 13. Platz.