Saisonupdate von Dominik Fischer in der Supermoto IDM

Hier ein kleines Update wie es Dominik in der ersten Saisonhälfte der Supermoto IDM in der Klasse S3 ergangen ist:
 
1. Veranstaltung – Schaafheim

Zeittraining: P28
Lauf 1: P19
Lauf 2: P20
 
Das allererste mal auf dieser Strecke gewesen, kam gar nicht mit dem Onroad Teil zurecht der liegt mir überhaupt nicht. Allgemein wohl die Strecke die mir am wenigsten gefällt im ganzen Jahr.
Da war die Quali Zeit auch gute 8 Sekunden von der Spitze weg.. Mit den Rennergebnissen bin ich trotzdem recht zufrieden da ich mein Ziel in die Punkte zu fahren bei beiden erreicht habe.
 
2. Veranstaltung – St. Wendel

 
Zeittraining: P24
Lauf 1: P19
Lauf 2: P16
 
Auf dieser Strecke war ich das letzte Jahr zum ersten mal, ein Super Stadtrennen, jedes Jahr ein Highlight. Start-Ziel Gerade über eine abgesperrte Bundesstraße und dann wird abgebogen in den Wendelinuspark, am ende eine ewige Linkskurve um einen Skatepark herum. Mega strecke! Bedingungen waren extrem bei 36-38°C an beiden Tagen.
Konnte allerdings gut Starten, der hitze trotzdem, einige im Offroad überholen und mein Tempo bis zur letzten Runde halten. In Rennen 1 hatte ich das ganze Rennen einen schnelleren Fahrer hinter mir blockieren können, dieser hat sich dann allerdings unsportlich
in der letzten Runde unter Blauer Flagge durchgedrückt, als ich den führenden vorbei ließ. Trotzdem ein Super Wochenende ohne stürze gewesen!
 
3. Veranstaltung – Wittgenborn
 
Zeittraining: P18
Lauf 1: P20
Lauf 2: P16
 
Meisterschaftsstand: P23 von 33 Eingeschriebenen Fahrern.
 
Hier war ich auch zum allerersten mal. Wieder ein sehr enger Kurs, ähnlich wie Schaafheim. Rundenzeiten um die 1:00 Minute rum. Trotzdem war ich überrascht, dass mir der Kurs eigentlich sehr gut gefallen hat, ich kam ab dem 2. Freien Training schon relativ gut zurecht.
Konnte mich im Zeittraining hinter einem etwas schnelleren Fahrer hängen und somit mein bestes Zeittraining des Jahres bis jetzt herausfahren. Mit nur 1.2 Sekunden abstand zu P5 war ich damit sehr zufrieden, die Zeiten waren hier extremst eng beieinander. Für mich ist immer das Zeittraining das große Problem, da ich mir schwierig tue mal eine Runde
so richtig zu setzen. Hier konnte ich aber erstmals eine Rundenzeit fahren, die ich in beiden Rennläufen nichtmehr unterbieten konnte.
Die Rennen waren leider von Pech verfolgt, Rennen 1 an sich guten Start gehabt aber komplett abgedrückt worden sodass ich schon fast auf dem Gras gefahren bin, Rennverlauf etwas vorgearbeitet bis mir dann in der letzten runde einer im Table in den Lenker gesprungen ist, ich dadurch die Bremszone nicht mehr schaffte und einer von hinten
noch durch gehuscht ist. Das war sehr sehr ärgerlich.
Rennen 2 einen besseren Start erwischt, allerdings in der 1. Runde im Offroad schon in ein getümmel gekommen wo ich das Moped aus bremste, dadurch schon mal 4-5 Plätze verloren. Der restliche Rennverlauf war ganz okay, bis ich wieder hinter dem selben Fahrer hing wie im Zeittraining und wir beide in den Offroad einfuhren, der Fahrer vor ihm allerdings
plötzlich bremste und eine unnötige Karambolage mit 4 Fahrern erzeugte. Einer Quer auf dem Table vor mir, ich in ihn rein, hing dann in der Auffahrt vom Sprung am moped wie beim Erzbergrodeo.. Glücklicherweise dadurch nur eine Position verloren die ich mir in der letzten Runde noch zurückholte.. im Nachhinein betrachtet war es dann doch eine sehr ironisch witzige Situation.
 
 
Jetzt ist die Sommerpause und mitte August geht es dann weiter mit den letzten 3 Rennen. Dies wird definitiv die bessere Saisonhälfte für mich, da ich alle 3 Strecken schon kenne, sehr mag und auf zweien von ihnen schon aufs Podium konnte. Nächster Stopp ist der Harzring, hier habe ich 2019 angefangen im Forest Cup, war damals ein Hobbycup der 4x im Jahr dort ausgetragen wurde. Gibt es leider nichtmehr, aber die Strecke kenn ich daher sehr gut und erhoffe mir im Qualifying ein Top 15 Ergebnis. Danach geht es weiter ans Schleizer Dreieck, hier konnte ich letztes jahr meinen ersten Sieg in der IDM einfahren. Das Saisonfinale findet in Oschersleben statt, hier hatte ich letztes Jahr trotz schwerem Sturz viel spaß am Flow der Strecke.