NBS #1: Pößneck

Der erste Lauf zur Motocross Nordbayernserie wurde am vergangenen Wochenende zusammen mit der Sachsenmeisterschaft in Pößneck ausgetragen. Dies garantierte spannenden Motorsport und volle Starterfelder in allen Klassen.

Für den MSC Fränkische Schweiz stellte sich Timo Schäfer der 40 Mann starken Konkurrenz in der MX 1 Klasse. Nach der 30. Zeit im Pflichttraining war die Auswahl am Startgatter für die beiden Wertungsläufe schon deutlich eingeschränkt. Dennoch gelangen dem Plankenfelser von weit aussen zwei gute Starts, sodass er die Rennen jeweils unter den ersten 15 aufnehmen konnte. Ein kleiner Fahrfehler gegen Ende des ersten Laufes kostete noch ein paar Positionen: Platz 23. Bis zum zweiten Lauf hatte die Strecke bereits sehr unter den Rennen der verschiedenen Klassen gelitten. Vom Start weg erneut im vorderen Mittelfeld unterwegs, bremste Timo seine 450er Kawasaki zweimal aus. Da das Motorrad nicht gleich wieder ansprang fiel er bis auf Rang 31 zurück.
In der Wertung der Nordbayerserie bedeutet dies nach einer Veranstaltung Platz 11.

In der Hobby/Anfänger Klasse wurden aufgrund der großen Starterzahl zwei Halbfinals und ein Endlauf gefahren. Hier belegten die Brüder Michael und Martin Kreisl die Plätze 9 bzw. 19.

Am kommenden Wochenende findet in Zirndorf der Auftakt zum ADAC Nordbayern MX-Cup statt. Eine Woche später (16./17.04) wird in Triptis bereits der zweite Lauf zur Nordbayernserie ausgetragen. Zeitgleich findet dann in Döbritz der erste Lauf zum Enduro-Cup-Hessen-Thüringen (ECHT) statt.