Internationale Klassikgeländefahrt in Zschopau am 23. und 24.06.2023

Ein Bericht von Jürgen Rödel:

Die Zschopauer haben echt nen Draht zum Wettergott, was die Streckenbewässerung betrifft. Pünktlich am Freitag Beginn Abnahme guuuter Dauernieselregen bis mitten in die Nacht. Teilnehmerrekord mit 350 Fahrern auf der Strecke, die 55km betrug–>schon klasse.

 

Strecke war auf Grund dessen nochmals schwerer, als wenn trocken, wobei viele sagen, es war die knackigste, schwerste Klassikfahrt in Zschop seit vieeeelen Jahren. Evtl. a bisserl weniger oder gleich ab der 1. Runde freiwillige Umfahrungen wäre für etliche der Teilnehmer erleichternd gewesen und mehr Spassfaktor, nach der 1.Runde haben einige aufgehört auf Grund: zu knackig.

Nach ein Drittel der Strecke ging es an die Gamaschen mit knackigsten Auf-und Abfahrten incl. Wurzeln und Steinfeldern, welche natürlich bei der Bewässerung vom Vortag sehr arschglatt waren. Einige Teilnehmer sagten mit Verwunderung, dass sie sich an Teiletappen erinnerten, die sie fuhren, diese sie als WM-Strecke als Zuschauer gesehen haben. Holla die Waldfee.

2 Sonderprüfungen wieder feinste Sahne, wobei der Skihang dieses Jahr in der 1. Runde einfacher war als Weissbach. Skihang war schon durch die Sonne gut abgetrocknet und Weissbach noch im Schatten liegend in der 1. Runde arschglatt und man sah viele wegrutschen und an knackigen Ecken, wo es wieder nach oben ging mit Traktionsproblemen zu kämpfen. Die Weissbacher SP war aber super abgesteckt und ab der 2. Runde flogen die Maschinchen incl. der Gashände nur so über den Werksbodenkurs, da hatte man als Zuschauer seine hellste Freude.

Die Zschopauer haben wieder eine Klassikfahrt organisiert, was echt als Jahreshighlight sehr weit oben steht und die internationale Beteiligung war auch super mit Fahrer aus Österreich, Schweiz, England, Schweden, Italien, Niederlande, Tschechien und… was ich so im Fahrerlager gesehen habe. Die Jawas waren auf der Strecken schon tolle Hingucker incl. der taffen Tschechin auf der Jawa und natürlich mit unseren deutschen Fahrerinnen, die sich SUPER geschlagen haben.

An der Klassikgeländefahrt nahmen Werner Noak und Dr. Michael  Zappe teil.

Falls Interesse, alle 900 Bilder der Klassikgeländefahrt auf meiner Facebookseite: Jürgen Rödel

Einige Videos könnt ihr hier finden