Erster Wettkampf zur Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial

Am 11.09.2021 fand der erste Lauf zur Ostdeutschen Meisterschaft in Thalheim (Erzgebirge) statt. Der MSC Fränkische Schweiz reiste mit 6 Startern an. Insgesamt waren über 60 Fahrer am Start.

Nach einer regnerischen Nacht waren beim Wettkampfstart die Hindernisse noch nass und rutschig. Im Laufe des Tages wurden die Verhältnisse immer besser, bis zum Ende des Rennens noch ein wolkenbruchartiger Regenschauer die Fahrer bis auf die Haut durchnässte.

In der Klasse Schüler U9 startete Christoph Wolf, Gräfenberg. Christoph nahm zum ersten mal bei einem überregionalen Wettkampf teil und fuhr einen sehr guten 4. Platz ein – punktgleich mit dem Drittplatzierten. Hier zählt dann, wer die meisten maximal Punkte pro Sektion hat.

Bei den Schülern U13 starteten Julian Lämmlein, Wüstenstein und Lina Knauer, Hiltpoltstein. Beide kämpften mit den rutschigen und hohen Hindernissen. Julian belegte Platz 4 und Lina Knauer den 1. Platz. Sie behauptete sich gegen die männliche Konkurrenz- weiter so.

Felix Milke, Egloffstein startete in der Klasse: Master Jugend und belegte den 5. Platz. Schon beim ersten nassen Holzhindernis rutschte ihm sein Vorderrad weg und er kassierte 5 Strafpunkte. Die gesamte Runde war sehr anspruchsvoll und herausfordernd.

Noah Lämmlein, Wüstenstein und Luis Knauer, Hiltpoltstein starteten in der Klasse Junioren – die zweithöchste Spur. Noah sicherte sich den 1. Platz (630 Punkte) und Luis knapp dahinter den 2. Platz (600 Punkte). In dieser Klasse starteten vier Fahrer, einer musste das Rennen in der ersten Runde abbrechen und ein anderer in der zweiten Runde. So fuhren sie zu zweit ein einsames Rennen.