Dirtmania 2019

Hier ein kleiner Bericht von unserem Mitglied Christian Wickles vom Dirtmania-Trainingswochenende:

MSC-Endurofahrer bei Trainingswochenende mit den Superstars des Endurosports.

Am ersten Maiwochenende war unser Vereinsmitglied Christian Wickles (Trial und Enduro) Gast und Teilnehmer der „Motorex- DirtMania 2019“ in Geisingen, nahe der Schweizer Grenze. Das Wochenende stand unter dem Motto: Von den Besten lernen! Das Traineraufgebot bestand dann auch aus erstklassigen Sportlern. Manuel Lettenbichler, Erzbergfinisher, Superenduro-WM Pilot, Red Bull Athlet und gerade am Vorwochenende Sieger des „Machete Hard Enduro“ war neben Kevin Gallas, Superenduro Juniorenweltmeister (2017/18) und ebenfalls Erzbergfinisher; Dennis Schröter, mehrfacher DEM Championatssieger; Leon Hentschel, Superenduropilot, Hardendurofahrer und Erzbergbezwinger sowie Vanessa „Vanni“ Danz, DEM-Fahrerin, 3. bei den Sixdays, Profi im Trainerstab für dieses Ereignis. Nach der Begrüßung durch Sebastian „Busty“ Wolter, ehem. FMX Profi und Chefredakteur des Dirtbikermagazins, inzwischen Macher des „Moto Mania Mag“, wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und im Rotationsprinzip von jedem der Trainer angeleitet, analysiert und beraten. Von der Haltung und Balance im Singletrail, Steilauffahrten, Überwinden von Stufen, Reifen, Wurzeln, Steinen und Betonröhren, über Balance zwischen den Achsen bis hin zu Motocrosselementen wurden die wichtigsten Grundfähigkeiten für den Endurosport trainiert und verbessert. Natürlich gaben die Profis auch eine spektakuläre Vorstellung Ihrer Fähigkeiten vor den begeisterten Teilnehmern zum Besten. Bei anfangs kaltem aber trockenem Wetter, brachte dann auch eine Winterrückkehr über Nacht Kälte und etwas Schnee zur Abwechslung. Bei bester Verpflegung auf einem unglaublich vielseitigen Gelände des „Ultraterrain“ hatten die Teilnehmer riesigen Spaß, bei der Verbesserung ihrer Fahrtechnik. Fortsetzung folgt in 2020, Christian ist sich schon heute sicher – er ist wieder dabei.