Die Besten aus Europa in Schatthausen

Am 13.- 14.07.2019 fand der 5. und 6. Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial statt. Der Lauf am Samstag wurde auch für den UCI Radverband als Europameisterschaftslauf gewertet. Es kamen 112 Starter aus ganz Europa, am Sonntag waren es 115 Teilnehmer.

Das Wetter mit Sonnenschein und 20° war für den Wettkampf ideal. Leider hatte es am Freitag noch stark geregnet und so konnten die Hindernisse, da auch der Wind fehlte, nicht richtig abtrocknen .

Die doch anspruchsvoll gesteckten Sektionen forderten von allen Teilnehmern Höchstleistungen. Am ersten Wettkampftag waren die Sektionen so schwer gesteckt, dass nicht nur mit Kraft und Technik gefahren werden musste, sonder auch mit Köpfchen. Das heißt die Kinder mussten auch mal einen Fuß setzen und den Strafpunkt kassieren um überhaupt über die Hindernissen zu kommen. Das zahlte sich zum Schluss bei den Platzierungen aus.

Als besonderes Highlight gab es heuer eine Sektion im Wasserfall, was für alle Starter, die da durch mussten, etwas ganz neues war.

Hannes Hopfengärtner belegte bei den Spezialisten trotz der schwierigen Passagen gute Platzierungen, 2 mal den 3. Platz.

Noah Lämmlein fuhr in seiner Altersklasse wieder den 1. Platz und einmal den 2. Platz ein.

Luis Knauer fährt die erste Saison in der höheren Klasse Schüler was ihm eine gute mittlere Platzierung einbrachte den 5. und 6. Platz.

Felix Milke fährt seine zweite Saison bei den Könnern und konnte seine fahrerischen Leistungsstand nicht abrufen, er belegte Platz 4,wieder einmal Punkt gleich mit dem 3. Platz, Sonntag kam er nicht über einen 7. Platz hinaus.

Lina Knauer hatte in ihrer Klasse bei den Schülern U11 mit den hohen Stufen zu kämpfen. Platz 11 und 8 waren das Endergebnis.

Paul Hopfengärtner machte an diesem Wochenende bei den Könnern alles richtig und lies die Konkurrenz hinter sich, es wurde Platz 2 und 1 am Sonntag.

Enna Knauer fuhr mit ihrem neuen Bike auf Platz 7 und 6 bei den Anfängern.

Julian Lämmlein kämpfte sich am Samstag auf den 5. Platz, am Sonntag hatte er auch das Pech Punkt gleich mit dem Drittplatzierten zu sein und belegte den 4. Platz bei den Schülern u11.

Timo Pristownik fährt seine erste Saison bei der SDM in der Klasse Fortgeschrittene und schaffte es auf den 3. Platz, er verbesserte sich am Sonntag noch auf Platz 2.

Luca Spatz startete am Sonntag und fuhr bei den Experten mit. Kämpfte mit den hohen, nassen und glitschigen Hindernissen und musste wegen technischem Defekt an der Hinterbremse in der letzten Runde aufhören. Er lies sich in den letzten 3 Sektionen jeweils eine 5 in die Punktekarte zwicken. Am Ende belegte er den 6. Platz.

Für den MSC Fränkische Schweiz war es wieder einmal ein sehr gutes Rennwochenende.