Der Weg ist das Ziel

Vom Hiltpoltsteiner Trialgelände zu den Finals nach Berlin. Von Donnstag bis Sonntag fanden nach einer Pademiebedingten Pause erneut die Finals in Berlin statt. Dort vertreten waren 2021- 18 verschiedene Sportarten, meist Randsportarten wie auch das Fahrradtrial. Luis Knauer (MSC Fränkische Schweiz) aus Hiltpoltstein war am Sonntag bei den Junioren am Start. Nachdem er sich zu einem freiwilligen Aufstieg in die nächsthöhere KLasse entschieden hatte, da es aufgrund der bevorstehenden Abschlussprüfungen eine Teilnahme an der DM in seiner Klasse nicht möglich war, qualifizierte er sich vor 2 Wochen beim Halbfiale in Lüneburg für die Teilnahme in Berlin. Mit einer großen Portion Mut und noch größerem Lampenfieber ging es somit am Samstag nach Berlin in den Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark,  wohlwissend, dass es sehr anspruchsvoll werden wird. Am Samstag ging die Damen-Elite an den Start- NIna Reichenbach (RSC Bretten)  konnte ihren Deutschen Meistertitel wieder verteidigen. Bei der Herren-Elite 20 Zoll holte Dominik Oswald (MSC Münstertal)  und bei der Herren-Elite 26 Zoll  Oliver Widmannn (BMX-CLub Württemberg)den Titel.  Bei den Junioren bei denen sowohl 26Zoll und 20 Zoll Trialräder an den Start gingen holte  Malte Engelhardt (MSC Schatthausen) den Titel. Es mussten 3 Sektionen in einem Zeitfenster von jeweils 2 MInuten 2x bewältigt werden. Kabeltrommeln, Holzstämme und Steine in verschiedenen  Höhen und Schwierigkeitsgraden waren als Hindernisse angeordnet. Die oft schwierigen und sehr hohen HIndernisse waren für Luis oft nicht problemlos zu bewältigen, da sowohl im letzten als auch in diesem Jahr so gut wie keine weiteren Wettkämpfe stattfinden konnten  verlief die Vorbereitung auf die DM nicht ganz zufriedestellend.  Dennoch kämpfte sich Luis durch viele Hindernisse und Höhen und erreichte letztendlich den 5. Platz. Nicht ganz seinen Hoffnungen entsprechend aber mit einer großen Portion Erfahrungen im Rucksack. Das Ziel das nächste Mal auf dem Podest zu stehen ist gesteckt. Jetzt wird zu Hause in Hiltpoltstein schon mal das Trainingsgelände überarbeitet um das Trainingsniveau zu erhöhen. …denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.