Der MSC in der Zwiebelhochburg „Calbe“

Am Sonntag, den 02.10.2022 fand in Calbe (bei Magdeburg) der 8. Lauf zur Ostdeutschen Meisterschaft statt.

Der MSC Fränkische Schweiz war nur mit drei Fahrern dabei, da zuhause die Vorbereitungen für die Enduro DM in Streitberg am 08. und 09.10.2022 auf Hochtouren laufen.

Bei herrlichstem Herbstwetter – Sonne und böigem Wind – mussten 6 Sektionen in drei Runden gefahren werden.

Der jüngste des Trios, Ferdinand Kunzmann aus Gräfenberg, startete bei den Anfängern. Vor dem Rennen wurden die Sektionen besichtigt und die einzelnen Hindernisse fahrtechnisch besprochen, was Ferdinand dann in der dritten Runde umsetzte und in einigen Sektionen 50 von möglichen 60 Punkten erreichte. Darüber war er sichtlich erfreut und sehr stolz. Am Ende belegte er den 8. Platz.

Christoph Wolf aus Gräfenberg startete bei den Schülern U11. Er lieferte eine gute Leistung ab, bis auf ein paar Leichtsinnsfehler und wurde mit einem guten 4. Platz belohnt. Größten Respekt hatte er in jeder Runde vor der Waldsektion mit der Steilabfahrt gleich am Anfang. Sein Vater positionierte sich unten um bei einem möglichen Sturz ihn abzufangen.

Felix Milke aus Egloffstein fuhr sein erstes Renner in dieser Saison und startete in der Klasse Masters. Für Felix war dieses Rennen eine Trainingseinheit, da die Wettkampfsaison zu Ende ist. Da er heuer im Trainingsrückstand ist, konnte er an seine Leistungen des Vorjahres nicht anknüpfen und kassiert den ein oder anderen 5er. Ein Betonsegment schaffte er problemlos und beim Herunterspringen passierte er ein falsches Tor, was er nach dem Reglement nicht darf. Er belegte den 4. Platz. Bei diesem Platz gab es zur Urkunde einen Sack Zwiebeln dazu. Calbe ist das größte Zwiebel Anbaugebiet von Mitteldeutschland.

Der älteste Teilnehmer war über 70 Jahre alt und startete mit seinem Enkelkind.