ADAC MX-Bundesendlauf

Im zweiten Jahr in Folge schaffte ein Fahrer des MSC Fränkische Schweiz die Qualifikation zum ADAC MX-Bundesendlauf, der 2016 auf der Sandstrecke in Grevenbroich ausgetragen wurde.

Heuer wurde Hannes Neubig zum Lohn für seine starke Saison für den ADAC Nordbayern in der 50ccm Klasse nominiert. Auf ungewohntem Geläuf hatte der Tiefenpölzer zunächst etwas zu kämpfen, fand sich jedoch Runde für Runde besser im tiefen Sand zurecht. Mit der 14. Zeit unter 23 Fahrerin in seiner Gruppe qualifizierte er sich sicher für eines der beiden Halbfinals. Trotz zweier Stürze gelang es Hannes immer wieder sich nach vorne zu arbeiten und mit Platz 11 schließlich ins Finale einzuziehen. Dort standen nun die besten 40 Nachwuchspiloten Deutschlands auf ihren 50ccm-Maschinen am Startgatter aufgereiht. Dass 8 Minuten + 1 Runde „im Sand sehr anstrengend“ sind, stellte auch das MSC Nachwuchstalent fest. „Aber macht richtig Laune! Für nächstes Jahr will ich unbedingt mehr im Sand trainieren“, gab er nach seinem Zieleinlauf direkt zu Protokoll. Eine saubere Fahrt ohne Stürze hatte ihn auf den starken 21. Rang befördert. Damit war Hannes Neubig der bestplatzierte Fahrer aller 6 Starter des ADAC Nordbayern in dieser Klasse. Mit Samuel Inhofer (ADAC Südbayern) auf Rang 9 konnte sich nur ein Motocrosser aus ganz Bayern besser platzieren.

whatsapp-image-2016-10-03-at-18-44-57