9. und 10 Cross – Slalom

Gelungener Rallye-Cross-Slalom im Pilgerndorfer Steinbruch

 

Pilgerndorf (Hollfeld):

Bei unbeständigem Wetter fand am vergangenen Wochenende der 9. und 10. ADAC Cross – Slalom des MSC Fränkische Schweiz statt. Viele Zuschauer säumten die Strecken im Steinbruch Schwarzmann in Pilgerndorf. Mit 31 Startern in den Klassen G und H war ein hochklassiges Teilnehmerfeld am Start. Es gab besten und spannenden Motorsport in allen Klassen.

Mit der Doppelveranstaltung zum Nordbayerischen ADAC Cross Slalom Pokal und Regionalpokal Oberfranken waren alle Schotterspezialisten am Start. Durch den Sonderpokal „Schotterkönig“ der in Verbindung mit der 37. ADAC Stäubli Rallye Fränkische Schweiz 2016 ausgeschrieben war, mischten sich unter die Slalomprofis auch einige Rallyefahrer, wie zum Beispiel Dominik Honke (Bayreuth).

Im ersten Durchgang fuhr der Rallyepilot Tobias Hornfeck auf Opel Vectra 4×4 in der Addition die schnellste Zeit. Er lies den Dominik Bayer, einen der jüngsten Teilnehmer, auf VW Polo vom AMSC Bindlach und Thomas Blumreich vom MSC Gefrees hinter sich. In der Gruppe H dominierte Oliver Wirth mit seinem starken BMW 325 vor Stefan Sell im Audi 80 und Alexander Hofmann auf Mitsubishi Lancer. Das Podest in der Gruppe H ging fast komplett an den MSC Naila. Außer Alexander Hofmann, der für den MSC Nordhalben an den Start ging.

Nach der Mittagspause und einigen Benzingesprächen ging es in die zweite Runde. Dieses Mal setzte sich in der Gruppe G Thomas Blumreich  auf VW Polo vor Stefan Böhm auf Opel Kadett. Ebenfalls mit tollen Zeiten überzeugte Thomas Hoffmann vom MSC Fränkische Schweiz in seinem Audi Coupe. Er konnte im zweiten Lauf die dritte Zeit in der Gruppe G für sich notieren lassen.

Die Gruppe H wurde wieder von Oliver Wirth dominiert. Thomas Sassl, auch MSC Naila und ebenfalls auf BMW 325 holte sich den zweiten Platz. Das Podest komplettierte Stefan Sell auf Audi 80. Das Podest in der Gruppe H ging jetzt komplett an den MSC Naila.

Die Tagesbestzeit markierte Oliver Wirth mit 1:11,04 Minuten auf dem Schotter-Parkour. Der durch den Regen immer anspruchsvoller und matschiger wurde.

Für die Sonderwertung „Schotterkönig“ 2016 bei der 37. ADAC Stäubli Rallye Fränkische Schweiz 2016 empfohlen sich Kurt Bretzner, Helmut Hodel, Frank Hornfeck, Dominik Honke und Oliver Wirth. Die genannten Fahrer werden bei der Wertungsprüfung „Stadtwald“ im Oktober 2016 ihr Bestes geben um den begehrten Titel tragen zu dürfen.

Der MSC bedankt sich bei allen Helfern des Vereins, dem BRK Bereitschaft Hollfeld und der FFW Hollfeld für die tolle Arbeit am Sonntag. Vor allem möchten wir uns bei der Fa. Schwarzmann bedanken, nicht nur das wir das Gelände benutzen dürfen, sondern auch für die tolle Unterstützung beim Aufbau der Strecke. Der Dank geht auch an alle Teilnehmern für den gebotenen Sport.

Hier gehts zu den Bildern: