50. Zuverlässigkeitsfahrt in Sonnefeld Hohe Aßlitz Klassik am 23.07.2022

Jubiläumsgeländefahrt Hohe Aßlitz auch schon wieder vorbei und es war trotz der sehr starken Streckeneinschränkungen wieder KLASSE in Sonnefeld und DANKESCHÖN an die Hohe Aßlitzer, dass sie für uns so lange verwaltungstechnisch gekämpft haben, das wir die Veranstaltung überhaupt  fahren durften.

Leider wurde aus verständlichen Gründen alle schönen Geländeabschnitte aus Waldbrandgefahr Stufe 5 rausgenommen und die Rundenzahl von 3 auf 4 erhöht und damit 4x die supertolle Sonderprüfung unter die Stollen zu nehmen. Die SP war superklasse und hatte alles was das Herz begehrt mit sehr schnellen Passagen und triggy Passagen und der Geländefahrer liebt Sprünge im allgemeinen eh nicht so und einmal konnten wir ja gleich nach dem Start die Rampe hochhupfen.

Es war auch klasse, das alle Fahrer da blieben aus Verbundenheit mit den Sonnfeldern um die Veranstaltung zu fahren und gesellig war es auch wieder top.

Aktive vom MSC Fränkische Schweiz waren Werner Noak, Marco Noak , Gerhard Simon, alle 3 auf Suzuki RM 250 und Jürgen Rödel auf  Husqvarna WRLC 400. 

Insgesamt starten 240 Fahrer auf dem verkürzten 30 Kilometer Kurs. Einziger nicht so gut geklappter Punkt war die Zeitnahme, die hängte sich immer wieder auf und sorgte für sehr Verwirrung bei der Auswertung. Aber die Sonnefelder reagierten sehr gut und alle waren dann im Prinzip zufrieden und wir fahren auch keine DM oder WM, was bei einigen nicht so im Hirnkastl sich plaziert bei allen Ehrgeiz im Alter.

Besonders auch hervorzuheben die Naschereien an der DK und die tolle Atmosphäre an allen DK`s und Strassenquerungen der Vereinsmitgleider und Helfer.

Die Bevölkerung war auch sehr herzlich uns gesonnt und winkten und klatschen, das war toll. Besonders die Grillfamilie in Gestungshausen sorgte für super Stimmung beim vorbeifahren, incl. isotonische Hopfengetränkebetreuung der Fahrer und wer wollte eine Grillwurst und 50m weiter 3 sehr junge Damen mit selbstgemalten Kleinplakaten wie Vollgas, Wheelie und wurden von vielen Fahrern abgeklatscht.  Auch ein junger Bub mit seinen MTB mitten in der Pampa mit Anfeuerungsplakat: Viel Spass und fallt nicht runter.

Mehr Bilder die tage unter der Homepage AMC Hohe Aßlitz Sonnefeld – Galerie (amc-sonnefeld.de)

Sonnefeld und Umgebung mag halt die Geländefahrer. 

Wir freuen uns schon alle auf die 51. Veranstaltung Klassikgeländefahrt in Sonnefeld.