Das Wochenende zweimal mit Platz 2 versilbert

Alle zwei Jahre findet in Ettenheimmünster der Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial statt.

Felix Milke aus Egloffstein startete in seiner Klasse für den MSC Fränkische Schweiz. Die Wettkampfbedingungen, 25°C und sonnig, waren im schattigen Steinbruch ideal. Felix M. fuhr hochkonzentriert und zielstrebig die 7 Sektionen in 2 Runden in der vorgegebenen Zeit. Am Samstag war mit 4 Punkten unterschied der 1. Platz in Reichweite. Er belegt an beiden Tagen den hervorragenden 2. Podestplatz und lies seine ständigen Kontrahenten hinter sich.

An beiden Tagen war die UCI Kommission vor Ort und hatte ein wachsames Auge auf das Rennen und dem Umfeld. So musste Felix am Sonntag, seine Halterung für die Helmkamera abmontieren, da diese von der UCI bemängelt wurde, nach UCI- Regeln besteht eine Unfallgefahr.

Als Besonderheit, wurden die Läufe heuer, zusätzlich als Europameisterschaftslauf und Swisscupgewertet. Es starteten an beiden Tagen jeweils ca. 190 Fahrer/innen.

Durch die vielen Starter, wurden die Teilnehmer in drei Startblocks unterteilt und die Fahrtzeit jeweils auf 2,5 Stunden begrenzt. Die Fahrtzeiten mussten dann während des Laufs von den Chefpunktrichtern verlängert oder verkürzt werden. Dadurch konnte am Samstag Abend das Super Finale der Elite ausgetragen werden. Die 8 Besten Fahrer traten gegeneinander an und lieferten den Zuschauern Nervenkitzel pur. Durch die Wertung für den Europacup waren die Sektionen auf sehr hohem Niveau gesteckt und hatten sehr hohe und schwere Hindernisse. Der Lokalmatador von Münstertal, Dominik Oswald momentan Weltcup führender entschied das Rennen souverän für sich, gefolgt von Benito Ros, Spanien (Weltelite-Fahrer Top 5).

Fazit der Veranstaltung: ein Highlight der Süddeutschen Meisterschaft durch die vielen europäischen Starter und das hohe Niveau.