21. ADAC Zuverlässigkeitsfahrt Quer durch die Fränkische Schweiz
Zur 21. starten ca. 250 Fahrer auf den 3x a 52 Kilometer zu durchfahrenden und anspruchsvollen Kurs pünktlich um 7.15Uhr am alten Schwimmbad in Streitberg durch schwenken der Startflagge durch Bürgermeister Pöhlmann.
Bei sonnigen Wetter und griffigen Bodenverhältnissen fuhren die Teilnehmer auch jeweils pro Runde die Sonderprüfungen in Gösseldorf und oberhalb von Streitberg, die ebenso wie die interessanten Streckenabschnitte von sehr vielen begeisterten Zuschauern besucht wurden. Ausser ein paar glimpfliche Ausrutscher ist nichts an Fahrerverletzungen passiert, aber solche Ausrutscher sind ja im Gelände-oder neuerdings Endurosport ja üblich und die Fahrer tragen vorschriftsmässige Schutzkleidung mit integrierten Protektoren.
Für den MSC waren am Start Jürgen Haas auf Husqvarna 250(evtl. sogar schon MSC Waischenfeld)/Gerhard Schreiner auf KTM 125/Gunter Fritsch auf KTM 500/Peter Schreiner auf KTM 600/Bernd Strömsdorfer auf Yamaha 250/Helmut Weikert auf Yamaha 80 und der MSC-Spitzenfahrer Armin Sponsel auf KTM 125, der sehr erfolgreich unseren ehemaligen MSC-Spitzenfahrer und Aktiven Alfons Wiemann mit tollen sportlichen Erfolgen ablöst, wurde Sieger seiner Klasse 125ccm A-Lizenz und Tagesschnellster aller Teilnehmer. Armin wurde 1989 Deutscher Vize-Meister seiner Klasse 125ccm, gewann mit seinen Teamfahrern den deutschen Enduro-Mannschaftspreis und wurde Bayrischer und Nordbayrischer Meister. Ebenso, separater Bericht folgt, wurde er nominiert für die Sixdays in Deutschland in Walldürn in der Trophymannschaft.
Die MSC-Mannschaft mit Weikert-Schreiner-Strömsdorfer gewann in Streitberg auch den Mannschaftspreis.
Anbei Berichte aus den Tageszeitungen FT und NN und die Ergebnisliste der 21. Geländefahrt.
Ergebnisliste Nordbayrische ADAC Motorradmeisterschaften 1989
Sixdays 1989 in Walldürn/ Deutschland im Odenwald
MSC-Spitzenfahrer und Werks-KTM-Fahrer Armin Sponsel auf KTM 125 war auch 1989 wieder in der Trophy-Mannschaft nominiert. Seine Teamkollegen waren Harald Strössenreuther auf KTM 125 mit Startnummer 82 siehe Bildanlage, Bert von Zitzewitz auf KTM 500 #425, Richard Spitznagel auf KTM 500 4Takt#559 ,Bernd, Theuring auf KTM 250#256 und Joachim Sauer auf KTM 500 4 Takt#560 . Das Trophyteam wurde hinter Italien und Schweden toller Dritter in einen über die 6 Tage langen Wettstreit mit der Tschechoslowakei, die nur 2 Punkte dahinter auf Platz 4 landeten. Armin Sponsel war bei diesen Sixdays bester deutscher Einzelfahrer mit Goldmedaille
Die Strecke war wie 1988 in Frankreich, hier auf Grund der politischen Gegebenheiten in Deutschland in Bezug Naturschutz relativ einfach im internationalen Vergleich und auch auf Grund des trockenen Bodens mit viel Staubentwicklung, ausser dem 3. Tag, war Strecke mit leichteren Verbindungsetappen grösstenteils auf Truppenübungsplatz gefahren und die Sonderprüfungen wurden auf dem Moto-Cross-Kurs in Schefflenz ausgetragen und die Tagesetappen lagen bei ca. 240km und es gingen insgesamt 473 Fahrer am Start.
Einzigste Frau, was erwähnenswert ist, war die Britin Kati Price mit Startnummer 363 auf Kawasaki.
Das deutsche Silbervasenteam erreichte einen ebenso tollen 2. Platz hinter der Mannschaft von Finnland.
Anbei noch Film Sixdays in Deutschland Walldürn
Anbei noch ein paar Bilder, welche aus 1989 stammen könnten und von Vereinskollegen Gunter Fritsch zur Verfügung gestellt wurden. #186 könnte Gunter sein und #84 ist Günter auf Puch und #60 ist Armin Sponsel und Bernd Strömsdörfer, der 1989 für den MSC gefahren ist und den Deutschen Enduro-Pokal 250ccm gewonnen hat, sowie Nordbayerischer und Bayrischer Pokalsieger aller Endurofahrer auf einer Yamaha von Arnulf Teuchert
Hier ein paar Zeitungsberichte aus der Trialwelt des MSC
Gesammelte Zeitungsberichte und Fotos aus der lokalen Presse der Forchheimer Tageszeitungen aus 1989 von Herbert Baume, den langjährigen Zweiradabteilungsvorsitzenden