Nachfolgend ein Bericht von der MSC Jahreshauptversammlung am 27.01.2017 im Gasthof Schönfelder Hof in Schönfeld verfasst von userem Pressebeautragten Dietmar Brütting:
Den Blick in einem vollbesetzten Saal im Schönfelder Hof konnte 1. Vorstand Michael Bayer werfen als er nach dem schon obligatorischen Kampf mit der Lautsprecheranlage, die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Fränkische Schweiz eröffnete.
Neben zahlreichen Ehrenmitgliedern konnte er den Sportleiter des ADAC Nordbayern Alfred Thomaka und als Vertreter der Stadt Hollfeld den dritten Bürgermeister Kreisrat Wolfgang Degen begrüßen.
„Der MSC Fränkische Schweiz ist im Motorsport ein Angeber und darauf bin ich stolz.“ eröffnete Vorstand Bayer. Den dem MSC gelingt es immer wieder den Ton anzugeben. Von der Organisation über Sicherheit bis zur Durchführung von Veranstaltungen, in allen Bereichen wird die Arbeit des MSC immer wieder als Maßstab und Vorgabe für andere Veranstalter aufgeführt. Die ist nur mit einer aktiven intakten und von der Sache begeisterten Mitgliederschaft und ihrer Vorstandschaft möglich.
Bürgermeister Wolfgang Degen, dankte in seinen Grußworten den MSC für seine hervorragende Arbeit. Er freut sich immer darauf wenn der MSC mit seiner Rallye Fränkische Schweiz, Hollfeld zum Mekka des Rallyesports macht. „Der MSC gehört für mich zu Hollfeld wie der Gangolfsturm“
Alfred Thomaka Sportleiter des ADAC Nordbayern überbrachte Grüße des ADAC Nordbayern und schloss sich den Dankesworten seines Vorredners gerne an. Mit dem MSC Fränkische Schweiz fühlt er sich besonders verbunden und er kommt immer wieder gerne. Thomaka berichtete aus der Arbeit des ADAC. So gibt es in Zukunft auf der Seite des ADAC eine vereinfachte Genehmigung für Motorsportveranstaltung. Die Fördergelder vom ADAC werden nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip verteilt sondern gezielt nach der Vorgabe, wer viel macht bekommt viel ausgegeben. Der MSC Fränkische Schweiz ist da ganz vorne mit dabei. Ein großes Ziel des ADACs ist es die Jugendarbeit weiter zu intensivieren.
Die ADAC Clubnadel mit Silberkranz überreichte Alfred Thomaka und zweiter Vorstand Andreas Kraus an Jochen Neubig Heiligenstadt, Jürgen LämmleinWüstenstein und an Ewald Stenglein Aufseß für ihren besonderen persönlichen Einsatz und jahrelanger intensiver Mitarbeit im MSC.
Für ihre langjährige ununterbrochene hervorragende Organisationsarbeit bei Motorsportveranstaltungen und Verdienste für den MSC erhielten Mario Nitsche Hollfeld und Dietmar Brütting Streitberg die Ewald- Kroth- Medaille in Gold.
MSC Sportleiter Zweirad Alfons Wiemann berichtete von einer leichten Stagnation im Bereich der Zweiradmotorsportler.
Veranstaltet wurde ein Jugendtrial in Drügendorf für Fahrräder und Motorräder mit 91 Startern, die Internationale Enduro Zuverlässigkeitsfahrt Fränkische Schweiz mit einer Rekordteilnehmerzahl mit 302 Fahrern. 2 Fahrerlehrgänge wurden durchgeführt einer mit vereinseigenen ausgebildeten Trainern und einer mit dem ehemaligen Weltmeisterschaftfahrer Collin Dugmore.
MSC Sportleiter Vierrad Thomas Hofmann konnte auf den Crossslalom Pilgerndorf mit 31 Startern und auf die Rallye Fränkische Schweiz Hollfeld mit 115 Startern zurückblicken. Acht Vereinsmitlieder legten die Prüfung Leiter der Streckensicherung erfolgreich ab.
Gemeinsam mit der Zweiradgruppe wurde die MSC Oldtimerfahrt Heiligenstadt durchgeführt, mit 151 Startern war es einer der größten Oldtimerfahrten in Deutschland. Obwohl ein Prüfungsleiter mit der Fehlerpunktliste im Biergarten die Zeit vergaß konnten auch hier rechtzeitig die Sieger gekürt werden.
Für seine Frau Andrea berichtete Werner Dummert von 6 Fahrradturnieren an den Schulen in Bärnfels, Kirchehrenbach, Heiligenstadt und Mittelehrenbach – mit insgesamt 251 Schülern. Für 2017 haben sich auch die Schulen Wiesenttal und Gößweinstein am Fahrradturnier angemeldet.
Erschreckend ist es, dass die Kinder meist zwar hochwertige Fahrräder besitzen, jedes zweite Kind gibt aber an ohne Helm zu fahren.
Fahrradtrialleiter Horst Hopfengärtner konnte von einer zunehmenden Zahl Kinder und Jugendliche in seiner Trialgruppe berichten. Seine 14 Fahradtrialer waren 2016 ganze 212 mal am Start.
Verkehrsreferent Franz Richter gab zwar einen sehr humorvollen Bericht ab, der Inhalt stimmte nachdenklich.
Die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle bei denen der Verunfallte nicht angeschnallt war ist in Oberfranken im Vergleich zu 2015 von 61 auf 65 gestiegen. Im Durchschnitt ereignen sich täglich in Oberfranken 85 Verkehrsunfälle bei denen 16 Personen verletzt und eine Person getötet wird.
Bei einem Wissenstest unter Autofahrern hatten 61% erhebliche Wissensmängel, auffallend waren die Mängel bei der Rettungsgasse. In Oberfranken wurden 395 Alkoholfahrten zu Anzeige gebracht, wobei hier über die Hälfte der Fahrer und Fahrerinnen mit mehr als 1,5 Promille unterwegs waren.
2017 wird der MSC wieder den ADAC Prüfdienst nach Forchheim holen.
Kassenwart Günther Leicht konnte wieder von einer gesicherten Finanzdecke berichten, ihm und der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Sportlerehrungen
Zweiradgruppe
Hannes Neubig Tiefenpölz 9 Jahre 50ccm Motocross 1 Platz Nordbayern MX Junior Cup, 1 Platz BMV Meisterschaft Oberfranken Bundesendlauf in Grevenbroich – gutes Mittelfeld.
Jens Schreiber Wiesenthau Erwachsene Motocross
1. Platz Nordbayerischer ADAC MXIII alle Läufe gewonnen.
Phillip Richter Eckersdorf
1. Platz ECHT Cup 4 Std Enduro Klasse bis 250 ccm Viertakt mit 3 Tagessiegen
Paul Bezold Memmelsdorf Historische Motorräder
1. Platz BMV Oberfranken,
2. 2. Platz ADAC Nordbayern,
3. 2. Platz ADAC Deutschland Revivel Pokal
Collin Utke Gräfenberg
3. Platz Gesamtwertung GCC Beginner
Timo Schäfer Plankenfels
4. Platz Nordbayern MX I Cup
Maximilian Schreiner Bamberg
6. Platz ADAC MX II Cup
Klaus Tangelst Kersbach
6. Platz GCC Youngtimer
Weitere Fahrer mit guten Platzierungen und mindestens 5 Starts im Jahr.
Werner Noak Ebermannstadt Klassik Enduro
Patrik Heckel Waischenfeld MotorcrossADAC MX II Cup
Michael Kreisel Dachstadt Motocross NBS Anfänger
Martin Kreisel Dachstadt, Motocross, NBS Anfänger
Max Leitner Gräfenberg
Sportlerehrung
4 Rad Gruppe
Als Helfer des Jahres 2016 wurde stellvertretend für alle Helfer Thomas Wölfel geehrt
Rallyesport
Wolfgang Wittmann
1. Platz Klasse 8,
2. 2. Platz Gruppe
3. 2. Platz Deutsche Amateur Meisterschaft,
Matthias Motschenbacher Copilot 3 Klassensiege
Christina Döring Copilot
5. Platz Deutsche Amateur Meisterschaft
Johannes Kastl Rallyesprint
1 Klassensieg
Michael Heinze Copliot
4 Klassensiege
Julia Macht Copilot
3 Klassensiege ein 2. Platz Gesamtwertung
Mario Nitsche Copilot
2 Klassensiege
Agnes Rüter Copliot
1 Klassensieg
Lisa Löhrlein und Markus Heinze im eigenen Auto
1.Platz ADAC Junior Pokal.
1. Platz Regionalpokal Junior
Oldtimerfahrten
Franz Wiegärtner
10. Platz ADAC Nordbayern
Jakob Magyar
3.Platz ADAC Pokal Historische Fahrzeuge
Jochen Heinlein
4 .Platz ADAC Pokal Historische Fahrzeuge,
3. Platz BMV Meisterschaft historische Fahrzeuge
Harald Schroll
1. Platz ADAC Pokal Historische Fahrzeuge
1. Platz BMV Meisterschaft Historische Fahrzeuge
Herberrt Hofmann
3. Platz ADAC Pokal Historische Fahrzeuge.
Orientierungsfahrten
Dieter Hildebrand und Martin Breitner
3 .Platz Regionalpokal Oberfranken
Trial Motorräder
Mathias Delatron
Deutscher Meister im DMSB Trial Pokal
Wolfgang Guttenberger Neunkirchen
3.Platz Deutscher Trial Senioren Cup
Robert Schmitt Dormitz
1.Platz Bayerische Meisterschaft
Tobias Schmitt Dormitz
3.Platz Oberfränkische BMV Meisterschaft
Fabian Latocha Forchheim
2.Platz Schüler Trial Pokal BMV Oberfranken
Tobias Peggau Forchheim
2.Platz Schüler Trial Pokal BMV Oberfranken
Jürgen Rehm Dormitz
1. Platz Trial Pokal BMV Oberfranken
2. Platz Erwachsene Jura Trial Pokal
weitere Trialfahrer
mit mindestens 5 Starts
Manuel Schmitt Forchheim, Milan Wickles Betzenstein
Stefan Grau Langensendelbach, Oliver Dummert Gräfenberg