MX Lehrgang mit Collin Dugmore

Für vier Nachwuchsfaherer des MSC Fränkische Schweiz stand am vergangenen Wochenende Schule statt Maiwanderung auf dem Plan: Dugmore Offroad Schools! Jonas Bezold, Philipp Richter, Christian Rothenbach und Timo Schäfer durften ein Wochenende exklusiv unter der Anleitung von Collin Dugmore an ihrer Fahrtechnik arbeiten.

DSC_1888

Nachdem das Lager für das Wochenende aufgeschlagen war, fand der Freitagabend einen gemütlichen Ausklang mit etwas gegrilltem, bevor es am Samstagmorgen ernst wurde.

DSC_1910 DSC_1907

Ab 9:00 Uhr wurde zunächst die Strecke abgelaufen und Collin gab die ersten Tricks und Kniffe preis. Nach dem Warmfahren wurde direkt mit dem Sektionstraining begonnen. Schritt für Schritt wurde die Kurventechnik verfeinert und so zehntel um zehntel von der Fahrzeit gefeilt. Collin erkannte schnell, dass unsere Fahrwerke allesamt für die schnelle Strecke in Schwabhausen viel zu weich waren. Also unterbrachen wir das Fahrtraining vorzeitig, um uns zunächst intensiv der richtigen Fahrwerkseinstellung zu widmen. Nachmittags ging es auf bzw. manchmal fast neben der Strecke weiter: Streckennutzung war angesagt. Meist sind die besten Spuren ganz am Streckenrand zu finden. Um 17:30 Uhr ging ein langer Tag auf dem Motorrad zu Ende. Kette schmieren, Luftfilter wechseln, Speichen nachziehen war angesagt.

Durchhang messen!
Durchhang messen!

Endurofahrwerk...
Endurofahrwerk…

Luftfilter wechseln war auf jeden Fall nötig!
Luftfilter wechseln war auf jeden Fall nötig!

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit Collin verkrochen wir uns dann nach und nach in unsere Schlafsäcke, um fit für den zweiten Tag zu sein.

Auch der Sonntag startete wieder um 9:00 Uhr; diesmal zunächst mit Aufwärmübungen, Reaktionstests, Koordinationstraining und einigen Ernährungstipps. Auf dem Motorrad standen dann verschiedene Sprungtechniken im Mittelpunkt. In den Pausen gab´s immer wieder interessante Geschichten aus der langen Karriere von Collin als aktiver Fahrer sowie als Trainer.

DSC_1895
Hände richtig tapen, damit´s auch hält und keine Blasen gibt!
DSC_1894
Hände richtig tapen, damit´s auch hält und keine Blasen gibt! Collin zeigt wie´s geht.

Zum Abschluss verriet uns Collin noch wichtige Tricks zum Starten. Zwar lotete der ein oder andere seine Grenzen wieder auf die unsanfte Weise aus, dennoch verlief das Wochenende ohne gröbere Zwischenfälle und alle konnten die Heimreise in einem Stück wieder antreten.

In diesem Sinne möchten wir uns beim MSC Fränkische Schweiz wie auch bei Collin Dugmore für einen durch und durch gelungenen Lehrgang bedanken.

Bilder Christian Rothenbach und Philipp Richter.