1979 gab es auf keine Geländezuverlässigkeitsfahrt „Quer durch die Fränkische Schweiz“
Laut Zeitungsberichten der lokalen Presse verzichtete der MSC freiwillig auf dieser bei den Aktiven sehr beliebten und anspruchsvollen Geländefahrt.
Trotzdem waren wieder sehr viele MSC-Aktive 1979 im Geländesport unterwegs, was mir noch bekannt und laut Programmheften wie Heinrich Lengenfelder auf KTM 175/ Wolfgang Leinberger auf Maico 400/ Rudi Hoffmann auf Maico 250/ Karl-Heinz Ruppert auf Maico 501/ Josef Meixner auf Maico 350/ Gerhard Kraus auf KTM 250 / Lutz Bassler auf Bultaco 350/ Eberhard Bassler auf Bultaco 500/ Franz Bezold auf Maico 250/ Roland Bauer auf Maico 250/ Georg Prechtel auf Hercules 175 / Ullrich Ellwart auf Puch 50 und Horst Bauer auf KTM 175 und dies auch sehr erfolgreich-siehe Zeitungsberichte der lokalen Presse FT und NN.
1979 gab es auch einen sportlichen Paukenschlag im Bereich Geländesport für den MSC, den Alfons Wiemann zog sich als sehr erfolgreicher Aktiver vom Moto-Cross-Sport zurück auf Grund der Punkteerreichung in der B-Lizenz und hätte in die A-Lizenz wechseln müssen. Zu der Zeit herrschte in der A-Lizenz in allen drei Klassen 125-250-500ccm hochkarätige Fahrerpower mit z. B. WM-Fahrern wie Diefenbach/Dippold/Schmitz/Reinbold/Strössenreuther/Maisch/Rottler und viele weitere klangvolle Namen.
Da hier Alfons fahrtechnisch mithalten konnte in den vorderen Rängen wäre zu erwarten gewesen, aber keine Fabrikunterstützung etc. für die Saison 1979 war, um mit sogenannten werks- oder fabrikunterstützten Material vorne mitzufahren, war sein Entschluss Ende der Saison 1978 für 1979 eine A-Lizenz für den Geländesport zu beantragen und startete auf einer 125er KTM GS, was sich über die folgenden vielen Jahre im Geländesport als mehr als richtige Entscheidung herausstellte.
Beschreibung der Bilderserie: Bild 10 zeigt Alfons beim Training auf dem Verkehrübungsplatz nahe Forchheim und der im Hintergrund stehende Mann mit Pitschkappe ist Arthur Polster, Fahrschuleigentümer und damalige Besitzer des Verkehrübungsplatzes, der lange Jahre Alfons als Moto-Crosser sponserte // Bild14 Gerhard Kraus auf KTM// Bild 15 Franz Richter auf Maico // Bild 16 Robert Bezold auf Maico // Bild 23 bis 25 Ehrung der erfolgsreichsten Fahrer, welche mit Hydro-Sachs-Stossdämpfer fuhren. Rechts neben Alfons ist Bruno Bierschenk und Michael Schiesslbauer mir noch als bekannte Gesichter, Links ein Verantwortlicher von Sachs // Bild 26 Alfons Wiemann bei der Übergabe einer KTM 125 Moto-Cross 1980-Version als 1. Platz für den KTM-Sportpokal 1979 und überreicht von Toni Stöcklmeier und seiner Frau.
1979 gab es ja keine Geländefahrt, sondern ein Deutscher Lauf zur Trialmeisterschaft. Hier sicherte sich der Weltklassetrialer Felix Krahnstöver seinen 8. Meistertitel hintereinander und lies seinen ärgsten Konkurrenten Joe Wallmann wieder das Nachsehen.
Vom MSC schlug sich K-H Rehm hervorragend und weitere Fahrer für den MSC waren K-H Sponsel-G. Pflaum-Guttenberger und ich hoffe natürlich auf weiteren Trialbildernachschub aus dem Arsenal der damaligen Aktiven.