Jochen Neubig und Moritz Schüpferling (beide aus Tiefenpölz) sowie
Tobias Teufel (Waischenfeld) gingen für den MSC Fränkische Schweiz zum deutschen Endurofinale in Zschopau am vergangenen Samstag auf die Strecke.
Gestartet wurde um 8.00 Uhr vor dem Rathaus in Zschopau bei warmen und optimalen Bedingungen. Eine mit zahlreichen schwierigen Passagen
gespickte Runde von 89 Kilometern Länge und 3 anspruchsvollen
Sonderprüfungen wartete auf die 280 Starter. Ab der zweiten Runde zog
ein Regengebiet über das Erzgebirge und erschwerte die Bedingungen für die Aktiven zusätzlich. Die zahlreichen Zuschauer an der Sonderprüfung am Skihang über Zschopau waren wie immer begeistert von den Fahrkünsten der Endurofahrer, die sich im Schlamm den Berg hoch kämpften.
Jochen Neubig wurde trotz einer Strafminute noch 13. in der Klasse über 250ccm und Tobias Teufel kam auf Platz 10 in der Klasse bis 250ccm. Eine Überraschung war der 19 jährige Moritz Schüpferling, Platz 11 in der Klasse über 250ccm. Bei dieser schweren Geländefahrt auch noch ohne Strafpunkte ins Ziel zu kommen war eine große Leistung, für Moritz war es die erste Geländefahrt überhaupt.
Gesamtsieger wurde der 23 jährige Sherco Werksfahrer Jeremy Sydow aus Chemnitz, der eine Woche zuvor in Spanien den dritten Platz in der
Junioren WM belegte.
Link zu YouTube, der hat schöne Clips und einige Bilder aus Zschopau