Beim dritten und vierten Süddeutschen Meisterschaftslauf in der Schöffau bei Kiefersfelden zeigten die Teilnehmer des MSC Fränkische Schweiz Leistungen auf höchstem Niveau. Knapp 100 Starter zwischen 7 und 30 Jahren zeigten bei herrlichem Sommerwetter akrobatische Leistungen auf dem Trialrad. In der Trial-Arena der MTG Kiefersfelden waren vom Veranstalter insgesamt 10 Sektionen aufgebaut. Hohe Kabeltrommeln, Betonsteine, Baumspinnen oder große Radladerreifen wurden künstlich gebaut, es gab aber auch Natursektionen in einem alten Steinbruchgelände am Hang mit viel Geröll.
Die Fahrrad-Trialer des MSC konnten kräftig beim Kampf um die Podestplätze mitmischen und kamen in fast allen Klassen mit aufs Podest.
Noah Lämmlein (Klasse Junioren) wurde am Samstag vierter und konnte sich am Sonntag trotz einer gerissenen Kette und zweimal Reifenpanne noch auf Platz drei vorarbeiten.
Felix Milke (Klasse Experten) wurde an beiden Tagen fünfter, starke Unterarmkrämpfe verhinderten ein noch besseres Ergebnis.
Lina Knauer (Klasse Schüler) wurde am ersten Tag neunte, am Sonntag legte sie noch einmal nach und wurde siebte. Ihre Stärke zeigte sie in den Natursektionen, hier konnte sie immer volle Punkte erzielen.
Julian Lämmlein (Klasse Könner) wurde an beiden Tagen zweiter und konnte seinen ersten Platz in der Gesamtwertung der Süddeutschen Meisterschaft weiter ausbauen.
Für eine Überraschung sorgte der junge Gräfenberger Christoph Wolf (Klasse Fortgeschrittene), er wurde am ersten Tag unangefochten Erster. Am zweiten Tag konnte er in der Hitze nicht mehr so viele Kräfte mobilisieren und wurde sehr guter Zweiter. Ein großer Erfolg für den Jüngsten der MSC Mannschaft der wie die meisten Starter auf einem Fahrrad der Edelmarke Clean aus Spanien unterwegs ist.
Wer die Künstler auf zwei Rädern einmal live sehen will kann sich das Wochenende 10/11 Juni schon mal vormerken, hier wird auf dem Trialgelände des MSC Fränkische Schweiz der erste und zweite Lauf zur Ostdeutschen Fahrrad-Trial-Meisterschaft ausgetragen. Das Gelände befindet sich im Markt Wiesenttal zwischen Gößmannsberg und Siegritz, Start ist am Samstag um 11.00 Uhr und am Sonntag um 10.00 Uhr.