Mit 6 Fahrern ist der MSC am vergangenen Wochenende zur Süddeutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial nach Sulz am Eck im Landkreis Calw, 40km von Stuttgart, angereist.
Nach einer Wettkampfpause von 5 Monaten über dem Winter waren alle sehr gespannt wo sie sich beim ersten Wettkampf platzieren werden.
Bei trockenem Wetter und Sonnenschein, der Boden war aber noch aufgeweicht vom Regen der Vorwoche, kam Julian Lämmlein (Wüstenstein) am Besten mit den Bedingungen zurecht.
An beiden Wettkampftagen konnte er die Leistungsklasse der Könner dominieren und wurde unangefochten zweimal erster. Ein großer Erfolg für den jungen Wüstensteiner der auch gleichzeitig im Motorrad-Trial aktuell in der regionalen Meisterschaft auf Platz zwei liegt.
Christoph Wolf (Gräfenberg), der jüngste von den MSC Startern konnte an beiden Tagen in der Klasse der Fortgeschrittenen sich im starken Fahrerfeld behaupten und wurde jeweils sechster.
Der 17 Jährige Felix Milke (Egloffstein) war zum ersten Mal bei den Experten am Start, Platz 5 am ersten Tag und Platz 6 am Zweiten. Felix stürzte am zweiten Tag in der vorletzten Sektion und riss sich die Vorderbremse ab, er konnte dann die letzte Sektion nicht mehr fahren.
Lina Knauer (Hiltpoltstein) ging in der Klasse Schüler ins Rennen und musste sich unter lauter Jungs behaupten. Den ersten Tag noch auf Platz 9 konnte sie sich am zweiten Tag noch steigern und wurde siebte.
Bei den Junioren, der zweithöchsten Leistungsklasse waren Luis Knauer (Hiltpoltstein) und Noah Lämmlein (Wüstenstein) am Start. Luis, der in dieser Saison von einem 20 Zoll Fahrrad auf ein 26 Zoll Fahrrad gewechselt ist wurde am ersten Tag sechster und am Zweiten siebter.
Noah konnte sich nach einem sechsten Platz am ersten Tag noch steigern und wurde am zweiten Tag noch dritter in dieser sehr stark besetzten Klasse.
Für alle Trialer war es ein erster Gratmesser wo sie nach der langen Winterpause stehen und welche Trainingseinheiten noch verbessert werden müssen.
Nächster Wettkampf sind in zwei Wochen die Deutschen Meisterschaften in Schatthausen bei Heidelberg, hier hat der MSC Fränkische Schweiz 8 Fahrer gemeldet.
Dort werden auch die Teilnehmer für die Jugendweltmeisterschaften in Spanien und die Weltmeisterschaften in England nominiert.
Bericht; Michael Knauer Fotos; Martin Karl