Flutlichtmotocross in Aufenau fiel ins Wasser

Im Rahmen des Motocross Hessencup veranstaltete der MSC Aufenau nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal ein Flutlichtmotocross. Drei Fahrer des MSC Fränkische Schweiz machten sich dazu am vergangenen Wochenende auf gen Norden.

Bei den 85ern sicherte sich Toni Montag im Zeittraining den fünften Startplatz. Der Start im ersten Lauf war trotz fehlender Startklötze und ohne Starthilfe recht ordentlich. Toni konnte sich ziemlich weit vorne einreihen. Auf Platz 3 liegend attackierte er den Zweitplatzierten und wurde gleichzeitig vom Viertplatzierten gejagt. Dieser gab dann jedoch im Laufe des Rennens auf. Toni jedoch war drauf und dran den Zweitplatzierten zu überholen. Dies gelang ihm jedoch nicht und so beendete er den Lauf mit einem starken 3. Platz. Wegen einsetzenden Starkregen wurde die Veranstaltung abgebrochen und somit hatte Toni seinen ersten Podestplatz in der 85er Klasse erreicht.

Mit einem ordentlichen elften Platz im Zeittraining bewies Raphael Montag, dass er voll motiviert für die Abendshow war. Im Ersten Lauf musste er sich nach einem missglückten Start ganz schön ins Zeug legen. Am End konnte er auf einem zufriedenstellenden elften Platz durchs Ziel fahren.

Für Maximilian Schreiner war es ein recht kurzes Vergnügen, da die Veranstaltung abgebrochen wurde, bevor das Gatter zum ersten Mal für die MX2 Klasse fiel.

 

Auch bei der dritten und vierten Veranstaltung der Nordbayern-Thüringen Motocross Challange konnte Toni Montag in seiner ersten Saison auf der 85er ordentlich Punkte und Erfahrung sammeln:

#4 Triptis:

Toni (Kl. 85ccm, Starter: 21)
Zeittraining: 13.
1. Lauf: 7.
2. Lauf: 12.
Gesamt: 9.

Toni hatte einen Super Start im ersten Lauf und konnte ohne Sturz den ersten Lauf als 7. beenden. Auch beim 2. Lauf kam Toni gut vom Startgatter weg. Nach der ersten Runde lag er auf Platz 7 verlor jedoch eine Runde darauf einen Platz.
Den 8. Platz konnte Toni sechs Runden lang halten, bis er beim überrunden mit dem langsameren Fahrer kollidierte und zu Boden ging. Dabei verlor Toni zwei Plätze. Bis zum Ende des Laufes musste sich Toni noch zwei weiteren Fahrern geschlagen geben, da sein Motorrad durch den Sturz beschädigt wurde, und beendete mit Platz 12. Trotzdem reichte es für Gesamt Platz 9.

 

#3 Culitzsch

Der Lauf wurde zusammen mit der Landesmeisterschaft Sachsen ausgetragen.

Toni (Kl. 85ccm)
Starter Gesamt: 23
Starter NTMC: 13
Zeittraining: 9./5.
1. Lauf: 11./6.
2. Lauf: 14./7.
Gesamt: 9./6.

Der Start im ersten Lauf war nicht so toll. Toni war nach der ersten Runde auf Platz 17. Er arbeitete sich jedoch im Laufe des Rennens auf Platz 11 (6 NTMC) vor.
Im zweiten Lauf war der Start etwas besser, jedoch war Toni in einem Crash mit vier anderen Fahren verwickelt. Somit fuhr er als 16. in die zweite Runde. Durch den großen Rückstand gelang ihm am Ende nur ein Platz 14 (NTMC 7)