DEM Rehna

Die vierte Veranstaltung zum Deutschen Enduro Pokal führte die Fahrer in den hohen Norden. Der MC Rehna hatte bei der 67. Austragung seiner Geländefahrt erstmals die DMSB Prädikatsklassen am Start. Mit Philipp Richter war der MSC Fränkische Schweiz erneut in der Klasse E1B vertreten. Bei bestem Endurowetter ging es um 9:01 Uhr von der Startrampe. Drei Runden á 68 Kilometer im Flachland standen auf dem Programm, wobei sich die Veranstalter viel Mühe gaben die Streckenführung mit allerlei Schmankerln abwechslungsreich zu gestalten. Auch wenn die Strecke logischerweise keine großen Auffahrten bieten konnte, machten die beiden Sonderprüfungen doch Lust auf mehr … schnell und flüssig ging es auf den weitläufig gesteckten Prüfungen zur Sache. Nach ca. 20 Minuten Etappe ging es in den ersten Cross-Test. Bei der ersten Durchfahrt hatte der Eckersdorfer noch etwas mit dem Untergrund zu kämpfen. Der Boden stellte sich nämlich härter und somit rutschiger dar als beim Ablaufen zu erwarten war. Beim Enduro-Test, der zweiten Prüfung des Tages, passte das Gefühl dann, bis Richter etwa 20 Sekunden verlor, als er in einer tiefen Rille vor einer kleinen Auffahrt hängen blieb, die in der zweiten Runde auch eineigen A-Lizenz Fahrern zum Verhängnis werden sollte. In der zweiten und dritten Runde fand er jedoch seinen Rhythmus und konnte sich mit soliden Top 5 Zeiten auf Rang 7 in der Klasse und Platz 23 im B-Championat nach vorne arbeiten. Auf Platz fünf in der Klasse E1B fehlten am Ende knapp 15 Sekunden.