Vom Vizeweltmeister trainiert

am vergangenem Wochenende fand auf dem Trialgelände des MSC bei Wüstenstein ein Kadertraining für die Lizenzfahrer im Fahrradtrial statt.

Da die Wettkämpfe sowohl national als auch international coronabedingt ausfielen, konnte der Elite Fahrer Felix Keitel aus dem deutschen National Team für dieses Training kurzfristig engagiert werden.

Felix Keitel aus Rüsselsheim ist 19 Jahre alt und seit über 12 Jahren national und international im Fahrradtrial aktiv. Er ist mehrfacher deutscher Vizemeister im Fahrradtrial und holte sich 2018 den Vizeweltmeistertitel, in der Klasse Junioren 26“ bei den UCI Urban Cycling World Championships in Chengdu/China. Seit kurzem hat er die Trainer C-Lizenz des BDR und gibt sein Wissen nun auch professionell weiter.

Der Trainingstag begann mit der Begrüßung. Anschließend wurde aufgewärmt – speziell abgestimmte Übungen auf Fahrradtrial.

Die Kinder wurden in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt, die Felix mit seinem Vater unterrichtete.

Als erstes wurden kleine Hindernisparcours mit Hütchen abgesteckt, die jeder Einzeln durchfahren musste. Im Anschluss wurde die Fahrtechnik und Körperhaltung verbessert und optimiert. Im Laufe des Tages wurde jeder Fahrer gefilmt. Die Videoanalyse in Zeitlupe zeigte jedem Fahrer, auf was er achten muss und wie er sich verbessern kann.

Durch die hochsommerlichen Temperaturen am Samstag wurde das Training kurzer Hand nach der Mittagspause in den angrenzenden Wald verlegt, wo es nicht ganz so heiß war. Zum Abschluss des Trainings ging es zur Abkühlung in den nahen Bach,

Beim gemeinsamen Abendessen in Wüstenstein im Gasthaus Schoberth wurden die Videos noch einmal mit allen Anwesenden besprochen (Abstandsregeln konnten im Gasthaus im Nebenzimmer eingehalten werden – jede Familie hatte einen eigenen Tisch).

Am Sonntag waren die Trainingsbedingung und Temperaturen durch die nächtlichen Gewitter und Regenschauer ideal. Alle Kinder waren auch am zweiten Trainingstag voll motiviert und interessiert bei der Sache. Am frühen Nachmittag machte Felix mit der Gruppe der Großen das selbst erfundene Krokodil Spiel. Zum Abschluss gab es eine kleine Einführung in den Bereich Ausgleichstraining mit Slackline, Bosu-Ball und Balance-Board um Dysbalancen im Körper zu vermeiden.

Insgesamt war das Trainingswochenende sehr lehrreich und kurzweilig. Für die kommenden Trainingseinheiten wurden viele Anregungen für Trainingsaufbau und Fahrtechnik an Trainer und Betreuer gegeben.

Felix Keitel und sein Vater lobten die sehr hohe Motivation der Kinder über die beiden Tage.

Zur Bildergalerie ins erste Bild klicken.