Jürgen Köferlein knapp an Europameisterschaft - Sieg vorbei

Am 06.- und 07. Oktober fand in Schefflenz der Finallauf zur XCC Europameisterschaft statt. Rund 450 Starter aus neun Ländern starteten auf der super präparierten WM - Strecke in Schefflenz.

Wie immer konnten die Zuschauer ein spannendes und aufregendes Rennen erleben. Ex- Weltmeister und Hauptkonkurrent von Jürgen Köferlein Otokar Kotrba war auch dieses Mal wieder am Start. Aufgrund des internationalen und unbekannten Starterfeldes herrschte besondere Anspannung. Teilnehmer die nicht bei der GCC dabei waren konnten schwer oder gar nicht eingeschätzt werden.
Die Fahrer stellten Ihre Maschinen auf den zugewiesenen Startplatz und bereiteten sich auf den Le Mans - Start vor. Die Anspannung war in den Gesichtern der Piloten sowie der Helfer und Zuschauer zu sehen.
Noch 10 Sekunden, 5 Sekunden, Start!
Die Senioren spurteten an die Maschinen, starteten und beschleunigten Ihre Motorräder auf Spitzengeschwindigkeiten. Während Köferlein in der Spitzengruppe versuchte Plätze gut zu machen, hatte Kotrba nach einem Startcrash Schwierigkeiten sein Bike wieder in Gang zu bringen. Zudem verletzte Kotrba sich dabei ziemlich schwer am Finger. Aber er gab nicht auf und startete eine Aufholjagd. Jürgen konnte sich inzwischen an die Spitze kämpfen. Dann entbrannte ein spannender Fight um die ersten drei Plätze. Nach etwa einer Stunde setzte sich Köferlein aber vom Feld ab und baute von Runde zu Runde seinen Vorsprung weiter aus. Zwei Runden vor Schluss schien der Sieg in der Tasche. Kotrba versuchte vor Uli Körber Platz zwei zu verteidigen. Dann aber eine Runde vor Schluss der Schock. Jürgens Motorrad streikte ca. 200 Meter vor der Box. Köferlein sprang sofort ab und schob seine KTM in die Helferzone. Sofort war klar: Kein Benzin mehr! Kurz nachgetankt, Kiste angeworfen und weiter ging's. Jürgen setzte an dritter Position das Rennen fort. Leider hatte er keine Chance mehr sich nach vorne zu kämpfen. Kotrba überquerte als erster die Ziellinie. Neun Sekunden dahinter Uli Körber gefolgt von Jürgen Köferlein.

Glückwunsch zu diesem Erfolg