Köferlein in Tauberlitz zweiter

Am 07.06.08 startete Jürgen Köferlein als einziger Fahrer des MSC Fränkische Schweiz beim Lauf zur NBS in Tauberlitz.
Köferlein konnte bereits im Pflichttraining auf der noch sehr nassen und schlammigen Piste Bestzeiten fahren. Der erste Platz schien ein weiteres Mal gesichert zu sein.
Im Rennen zeigte sich aber, dass auch seine Konkurrenz nicht schläft. Bereits am Start im ersten Lauf konnte Jürgen nicht in der Spitzengruppe mitziehen. Seine Mitstreiter hatten anscheinend einen besseren Reifen montiert, was sich vor allem beim Beschleunigen bemerkbar machte. Köferlein hatte anfangs seine Mühe Anschluss an die Top Five zu bekommen. Einige Zuschauer dachten bereits, dass für Jürgen an diesem Tag ein Podestplatz nicht drin sei. Jedoch kämpfte er um jeden Zentimeter. Köferlein holte auf und setzte direkt hinter Ingo Clarner der die Führung behauptete. Köferlein versuchte vergeblich aufzuschließen bzw. zu überholen. Clarner nutzte seinen Vorteil des besseren Reifens und konnte seine Führung bis zum Schluss verteidigen. Jürgen Köferlein sicherte sich einen sehr guten zweiten Platz im ersten Lauf.
Im zweiten Lauf packte Jürgen der Ehrgeiz und er wollte wieder ganz nach vorne. Am Start jedoch spielte Ihm seine Kupplung einen Streich. Als Jürgen bei schleifender Kupplung auf das Fallen des Gatters wartete, machte sich seine Kupplung selbständig und löste aus. Köferlein krachte voll ins Gatter. Bruchteile von Sekunden später viel das Gatter seiner Gegner. Jürgen zog die verkeilte Maschine aus dem Startgatter und folgte seinen Mitstreitern. Die erste Gruppe war schnell überholt. Je weiter er aber nach vorne kam, desto mehr wehrten sich seine Gegner. Einige Runden vor Schluss hatte er noch seine letzten beiden Konkurrenten vor Augen. Köferlein ließ seine KTM fliegen. Er schraubte am Gashahn und holte alles aus sich und seinem Motorrad heraus. Jürgen überholte den vor sich fahrenden und hatte schon Platz zwei sicher. Er wusste, ein Sieg wird hart aber ist noch möglich. Köferlein kämpfte bis zum Schluss. Er beendete den zweiten Lauf mit einem hervorragenden zweiten Platz und wurde dadurch gesamt zweiter.