Nordbayernserie - Spannende Zweikämpfe in Tauberlitz - Tabellenstand bleibt weiterhin offen

Am Samstag den 20.09.08 fand in Tauberlitz der vorletzte Lauf zur Nordbayerischen Meisterschaft statt. Nachdem Jürgen Köferlein die Tabelle in der Klasse 7.2 mit knappen sieben Punkten anführte und Daniel Neukamm in der Klasse 7.1 nur zwei Punkte Rückstand auf Platz sieben hatte, war die Anspannung schon im Zeittraining groß.
Weil die Klasse 7.1 und 7.2 zusammen Zeittraining hatten, war es schwer eine schnelle Runde zu fahren, da immer wieder ein langsamerer Fahrer die Idealspur kreuzte.
Köferlein schaffte die drittschnellste und Neukamm die zwölftschnellste Zeit in seiner Klasse.

Das spannende Rennwochenende eröffnete die Klasse 7.1. Daniel Neukamm positionierte seine Suzuki zwei Plätze neben seinem in der Tabelle vor ihm liegenden Konkurrenten. 15 Sekunden wurden angezeigt- 5 Sekunden - START! Auf Position zwölf raste Daniel mit dem Pulk in die erste Kurve. Sein Konkurrent mit der Nummer 22 dicht hinter Ihm. Rad an Rad fighteten beide um jede Position. Nach ca. zehn Minuten lag Neukamm schon auf Platz neun. Dann wählte er jedoch eine schlechtere Linie und die Startnummer 22 versuchte im Steilanlieger zu überholen. Neukamm auf der oberen Spur Zengerling auf der unteren Spur. parallel rasten beide durch den Anlieger. Neukamm schaffte es etwas mehr Geschwindigkeit aufzunehmen und setzte sich wieder vor Zengerling. Die folgende Runde war hart. Beide fuhren letzte Rille. An der Start - Ziel- Kurve versuchte Zengerling erneut zu überholen. Neukamm blockte ein weiteres Mal. Den nachfolgenden Table übersprangen beide nebeneinander und beschleunigten auch gleichzeitig. Am Ende der geraden hatte Zengerling weniger Bremswellen und schaffte es einen Meter später zu Bremsen. Zengerling ging vorbei. Daniel versuchte seine Position wieder zurückzuholen. Leider bis zum Schluss erfolglos. Er beendete diesen Lauf auf Platz 10.

Nun stand Jürgen Köferlein mit seinen Konkurrenten am Startgatter. 15 Sekunden wurden angezeigt - 5 Sekunden - START! Die Piloten rasten in die erste Kurve. Da Köferlein als letzter bremste, passierte er als erster die Kurve. Dicht gefolgt von seinem in der Tabelle hinter Ihm liegenden Konkurrenten Ingo Clarner mit der Startnummer 81 und Alexandra Haupt. Die Zuschauer konnten von nun an Nervenzerreisende 15 Minuten plus zwei Runden erleben. Köferlein, Clarner und Haupt setzten sich vom restlichen Feld ab und fuhren Ihr eigenes Rennen. Permanent versuchte Clarner an Jürgen vorbei zu kommen. Zeitenweise rasten beide nebeneinander auf die nächste Kurve oder den nächsten Sprung zu und versuchten länger den Gashahn offen zu lassen als der andere. Racing und Spannung bis zum letzten Meter! Jeder der dabei war weiß jetzt schon was ich meine. Jürgen Köferlein raste dicht gefolgt von Ingo Clarner auf den letzten langen Table zu. Jürgen überquerte den Table als erster. Fast nebeneinander rasten beide zum letzten kleinen Sprung vor der Zielkurve. Jürgen bremste wieder später. Beide überquerten den Sprung - Jürgen sprang etwas weiter als Ingo. Dadurch konnte aber Ingo Clarner früher beschleunigen und überholte Köferlein 10 Meter vor der Ziellinie.

Die beiden Piloten des MSC Fränkische Schweiz - Neukamm und Köferlein waren sauer! Daniel Neukamm wollte vor Zengerling sein um seinen Abstand zu verringern und Jürgen Köferlein wollte vor Clarner das Rennen beenden um seinen Abstand zu vergrößern. Die Change war nun der zweite Lauf.

Daniel nahm Aufstellung am Startgatter. Er hoffte auf einen guten Start um gleich vor seiner Konkurrenz zu sein. 15 Sekunden wurden gezeigt - Die Drehzahl der Motoren erhöhte sich. 5 Sekunden wurden gezeigt - Die Boliden gaben Vollgas! START! Die Fahrer rasten zur ersten Kurve. Rad an Rad, Schulter an Schulter - Jeder wollte an die Spitze! Als der erste Table überquert wurde, stellte sich heraus, dass Daniel einen noch schlechteren Start als im ersten Lauf hatte. Position 15 und die Startnummer 22 vor Ihm. Neukamm wollte nach vorn. Ständig versuchte Neukamm einen seiner Konkurrenten zu überholen, damit er sich auch noch Zengerling schnappen konnte. Nach fünf Runden und einigen Zweikämpfen war Neukamm am Hinterrad von der Nummer 22. Daniel machte Druck. Dann die Change! Zengerling strauchelte etwas und konnte nicht so früh gas geben. Neukamm nutzte dies und ging vorbei. Sofort setzte sich Daniel ab und versuchte noch weitere Piloten zu überholen um weitere Punkte zu sammeln. Leider war der Abstand zu groß um in der verbleibenden Zeit weitere Plätze gut zu machen. Daniel Neukamm beendete diesen Lauf auf Position neun.

Jetzt waren alle auf den Zweikampf Köferlein - Clarner gespannt. Als die 15- Sekunden Tafel gezeigt wurde, herrschte eine Nervenzerreisende Anspannung. 5 Sekunden - START! Köferlein und Clarner waren gleichauf! Beide überquerten nebeneinander den ersten Table! Köferlein aber drehte beherzt am Gashahn und ließ diesen bis zum letzten Millimeter der Geraden offen. Jürgen raste als erster in die Steilkurve. Clarner dicht dahinter. Der Zweikampf des ersten Rennens entbrannte erneut. Jede Beschleunigung und jedes Bremsmanöver wurde von den Zuschauern mit Spannung verfolgt. Beide Piloten ließen nicht locker da jeder die Tabellenführung im Hinterkopf hatte. Clarner und seine Fans hofften auf einen Fehler von Jürgen, da Sie wussten, dass auf dieser Strecke ein Überholen schwer möglich war. Minute um Minute verstrich die Zeit. Die letzten Runden wurden angezeigt. Konditionsschwächen waren bei keinem der beiden zu erkennen. In der letzten Runde zitterten die Fans und Hofften mit den Fahrern. Jeder hatte das Bild des ersten Laufes im Kopf. Der letzte lange Table wurde übersprungen. Köferlein immer noch in Führung. Jedoch dieses Mal war Jürgen ca. zehn Meter voraus. Jürgen passierte den letzten kleinen Sprung - Clarner immer noch etwa 10 Meter Abstand. Jetzt ließ sich Jürgen Köferlein nicht mehr die Butter vom Brot nehmen! Er überquerte als erster die Ziellinie und sicherte sich den Tagessieg.

In der Nordbayerischen Meisterschaft ist nun bei beiden Klassen noch alles offen. Köferlein geht mit sieben Punkten Vorsprung in der Tabelle zum letzten Rennen am 27.09.08 nach Bramberg. Daniel Neukamm belegt weiterhin mit zwei Punkten Rückstand Platz acht. Er will sich in Bramberg Platz sieben sichern. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes und packendes Finalrennen in beiden Klassen am 27.09.08 in Bramberg bei Ebern gefasst machen.