4 Fahrer des MSC Fränkische Schweiz in Höchstädt am Start

Ein weiterer Lauf zur Nordbayerischen Meisterschaft fand am 31.05. und 01.06.08 in Höchstädt statt. Mit am Start waren Timo Schäfer, Jürgen Köferlein, Hack Andrè und Daniel Neukamm.

Andrè hatte sich viel vorgenommen. Sein erstes Rennen! Und das auf der schweren Strecke in Höchstädt! Mit seiner 85ccm KTM sammelte er bereits am Samstagmorgen beim Freien- und Pflichttraining erste Erfahrungen. Tipps und Tricks zur Fahrtechnik und Fahrwerkseinstellungen bekam der Rookie von Jürgen Köferlein. Köferlein stellte dem Nachwuchsfahrer des MSC Fränkischen Schweiz vor seinem Pflichttraining nochmals das komplette Fahrwerk um, da Hack nach seinem freien Training mit seiner KTM nicht zurechtkam. Im Pflichttraining konnte Hack die Umstellung nutzen und seine Rundenzeiten verbesserten sich. 28. Startposition von 35 Teilnehmern hieß es am Ende des Pflichttraings. Seine Eltern und die Fahrer des MSC erwarteten gespannt den ersten Start. Andrè hatte ja noch keine Erfahrungen. Als die Jungs Ihre Startpositionen einnahmen, stieg die Spannung nochmals. Die letzten Sekunden wurden angezeigt. Start! Andrè raste im hinteren Mittelfeld auf die erste Kurve zu. Jetzt musst er seine ersten Zweikampf Erfahrungen sammeln. Hack kämpfte um jede Position. Zum Rennende allerdings bekam er harte Unterarme und konnte seine Geschwindigkeit und auch seine Platzierung nicht halten. Seinen ersten Lauf beendete er auf Position 28.
Etwas enttäuscht aber dennoch motiviert Startete er dann am Nachmittag im zweiten Lauf. Hack war auch hier wieder gut dabei. Er fightete um jeden Zentimeter. Leider konnten seine Gegner teilweise ihre Routine nutzen und entschieden zum Teil die Zweikämpfe für sich. Andre verbesserte sich allerdings zum Schluss auf die 25 Position und erreichte einen guten 27. Platz. Auf der schweren Strecke war dies eine hervorragende Leistung für den Rookie.

Bei den Junioren in der Klasse 4 war Timo Schäfer am Start. Timo, der diese Saison bereits mehrmals Pech hatte, hoffte auf Besserung und wollte sich wieder ein Mal einen Potestplatz sichern. Seine Pflichttrainingszeiten unter den Top Five gaben Ihm Hoffnung. Ein guter Start und Schäfer hatte Chancen auf den Sieg. Die Fahrer nahmen Ihre Startpositionen am Gatter ein. Der Blick ständig auf die erste Kurve. Jeder hoffte der erste zu sein. Das Startgatter fiel. Schäfer mitten im Pulk. Nach der dritten Kurve fightete Schäfer auf der achten Position. Timo wollte nach vorn. Er versuchte die hohen, weiten Sprünge komplett zu springen um seine Konkurrenten zu überholen. Auch in den zum Teil sehr langen Anliegern ließ er den Gashahn voll offen. Timo verbesserte sich bis auf Platz 6. Allerdings holte Ihn in den letzten Runden seine Pechsträne wieder ein. Schäfer hatte einen Platten am Hinterrad. Er versuchte vergeblich seine Position zu halten. Timo musste sich am Ende des Rennens mit dem 14. Rang zufrieden geben. Wer denkt viel mehr Pech kann man an einem Tag nicht haben wurde dann im zweien Lauf eines besseren belehrt. Timo hatte einen hervorragenden Start und konnte an zweiter Position über den ersten Sprung. Die Freude war groß. Dieses Mal sollte es mit dem Treppchen klappen. Nach der ersten Runde auf Platz 2 liegend raste Timo mit seinen Konkurrenten in die Waldpassage. Voller Erwartung standen die Zuschauer an der Strecke um Timos Position abzuwarten. Seine Gegner rasten auf die Zielgerade. Schäfer bereits auf Platz 12 zurückgefallen fuhr in die Box zu seinen Vater. Platter Reifen vorne und Verlust von Kühlerwasser! Timo musste das Rennen aufgeben. In der Gesamtwertung für diesen Tag bedeutete dies Platz 19.

Daniel Neukamm startete in den beiden Läufen der Klasse 7a nach Schäfer. Im erstel Lauf hatte er allerdings keinen guten Start und musste sich von Platz 22 nach vorne kämpfen. Neukamm konnte sich während des Rennens bis Platz 14 verbessern. Drei runden vor Schluss waren noch zwei Gegner in Reichweite. Daniel versuchte die beiden zu überholen. Als er jedoch mehrmals auf dem vor ihm fahrenden aufgelaufen war, reichte seine Kraft nicht mehr um diesen zu überholen. Er beendete seinen ersten Lauf als 14ter.
Im zweiten Lauf wollte er dann zumindest in die Top Ten. Schon der Start war besser als der Erste. Als 16ter machte er sich auf die Jagt nach Punkten. In den ersten drei bis vier Runden verbesserte sich Neukamm auf Platz 12. Die vor Ihm fahrenden waren in greifbarer Nähe als er auch einen Platten fuhr. Daniel konnte anfangs noch seine Position halten. Dann kamen aber wieder seine Gegner von hinten und überholten Ihn. Daniel beendete das Rennen auf Platz 15 und wurde gesamt 14.

Auch Jürgen Köferlein versuchte wieder sein Bestes in der Klasse 7b zu geben. Bereits im freien Training zeichneten sich aufgrund der Rundenzeiten die Siegchancen ab. Jürgen war wieder vorne mit dabei. In seinen ersten Rennen konnten sich dann auch die Zuschauer von seinem Können überzeugen. Köferlein war zwar auf den ersten 20 Metern beim Beschleunigen nicht unter den ersten fünf aber beim Bremsen dann zeigte er was der Spruch "wer später bremst ist länger schnell" bedeutete. Bereits hier holte er einen halben Meter Vorsprung raus. In den folgenden Metern und Runden wurde es noch deutlicher! Jürgen pflügte mit so einem Speed über die Strecke, dass seine bereits abgeschlagenen Gegner absolut Chancenlos waren. Er gewann den ersten Lauf souverän!
Im zweiten Lauf das gleiche Bild. Jedoch langweilig wurde es den Zuschauern nicht. Köferlein drehte das komplette Rennen voll auf so dass die Anwesenden durchaus mehrmals ins staunen kamen, denn er zeigte was auf dieser Strecke möglich war! Köferlein zeigte an diesem Tag eine Bemerkenswerte Leistungen. Durch seine zwei Start - Ziel - Siege sicherte er sich somit den Gesamtsieg.