Jonas Bezold knapp am Sieg vorbei - Köferlein auf Platz zwei

Beim GCC- Rennen am 09.08.08 und 10.08.08 in Mühlhausen waren neun Fahrer des MSC Fränkische Schweiz aktiv dabei.

In der Klasse XC Junior stellte sich das Nachwuchstalent Jonas Bezold seiner Konkurrenz. Da er fest entschlossen war ganz vorne dabei zu sein, waren seine Helfer besonders nervös, da sie wussten das er bei unseren Jungen der wildeste ist und er deswegen schon die eine oder andere Breze schlagen kann. Kurz vor dem Start war Jonas voll konzentriert. Er schaute sich nochmals die Top five- Fahrer an um zu wissen wer seine Gegner sind. Die letzten Sekunden wurden angezählt. Stille - Spannung - START!
Bezold sprintete zu seiner Yamaha und konnte diese sofort starten. Ohne mit der Wimper zu zucken drehte er den Gashahn voll auf und erst knapp vor der ersten Kurve wurde dieser etwas zu gemacht. Im Fight um die Spitzenposition reihte er sich an dritter Stelle ein. Aggressiv folgte Jonas dem Zweitplazierten. Sei Blick jedoch stets ganz nach vorn. Da muss er hin. Jonas machte permanent Druck. Drei lange Runden versuchte er vorbei zu kommen. Dann seine Change. Bezold erkannte eine kleine Lücke beim Anbremsen und überholte sofort. Die Führungsposition war noch in Sichtweite. Da Jonas jetzt freie Fahrt hatte, verbesserten sich seine Rundenzeiten und er konnte sich an die Spitze herankämpfen. Bereits in der fünften Runde war Jonas am Hinterrad des Führenden. Die Zuschauer verfolgten gespannt einen heißen Zweikampf. Dann der Führungswechsel - Jonas war vorbei! An der Spitze liegend drehte er nun nochmals auf um seinen Vorsprung bis zum Tankstopp auszubauen. Als Jonas in die Box kam versuchte sein Vater so schnell wie möglich aufzutanken, damit Jonas keine Zeit verliert. Alles ging reibungslos und Jonas machte sich wieder auf den Weg die nächsten schnellsten Rundenzeiten in die Strecke zu brennen. Kurz nach Jonas kam sein Konkurrent in die Box. Alle waren gespannt. Übernimmt Jonas wieder die Führung oder bleibt er an zweiter Position? Durch die Schnelltankanlage seines Mitstreiters hatte dieser einen schnelleren Stopp und kam ca. 30 Sekunden vor Bezold in die Strecke. Aber Bezold hatte noch Zeit aufzuholen. Runde um Runde kam er näher. In den letzten Rennrunden erlebten die Zuschauer einen spannenden und Nervenzerreisenden Spitzenkampf. Beide fuhren 110% und wollten siegen. Kurz vor Schluss der Schreck! Beide stürzten! Jonas konnte seine Maschine leider nicht so schnell starten und nahm das Rennen an zweiter Position liegend wieder auf. Er gab nochmals alles um die Führung zurückzuerobern. Doch leider reichte es ganz knapp nicht aus. Jonas Bezold beendete das Rennen auf einem hervorragenden zweiten Platz mit über einer Minute Vorsprung auf Platz drei!
In der gleichen Klasse startete auch Andrè Hack sein erstes "Distanzrennen". Für Hack der erst einpaar Nordbayernrennen gefahren war, war ankommen wichtig um seine ersten Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Andrè schaffte es die Gesamte Distanz zu fahren und erreichte Platz 30.

Bei den Senioren sorgte Jürgen Köferlein für Spannung. Er und seine Betreuer hofften, dass seine Pechsträne endlich abreist damit er wieder bis zum Schluss Fighten und siegen kann. Auch bei Ihm war kurz vor dem Start alles ruhig und angespannt. Jeder wartete aufs Startsignal. Der Startschuss fiel. Köferlein rannte zu seiner KTM und raste los. Allerdings waren einiger seiner Mitstreiter schneller und er passierte als fünfzehnter die erste Kurve. Das Gedränge war groß. Jeder kämpfte, um vor dem Vorderrad des anderen zu sein. In den ersten Runden konnte Jürgen relativ schnell einige Plätze gut machen. Aber unter den Top Fünf ging es dann richtig zur Sache. Während Köferlein versuchte seine Konkurrenz zu überholen, vergrößerte sich der Abstand zur Spitze. Nach und nach überholte er seine Gegner. Dann auf Platz drei liegend konnte er wieder zur Spitze aufschließen und es wurde richtig spannend. Ein Zweikampf mit ständigen Positionswechseln fand statt. Selbst beim Boxenstopp zählte jede Sekunde. Keiner der Piloten wollte nachgeben. Beide fuhren letzte Rille und gaben alles. Teilweise stockte den Zuschauern der Atem. Das Ergebnis war denkbar knapp und spiegelte auch die Spannung des Rennverlaufes wieder. Jürgen Köferlein sicherte sich mit zwei Sekunden Vorsprung Platz zwei.

Weiterhin war in der Klasse XC Sport Alexander Sandyk am Start und beendete dies auf Platz 43. In der Klasse XC SportB erreichte Markus Sauer einen guten 28sten Platz im vorderen Mittelfeld. Bei den Piloten der XC SportC wurde Dominik Keilholz 25ster sowie Stefan Schicht 43ster. Martin Leuthäußer erreichte bei den Gastfahrern einen guten 37sten Platz. In der gleichen Klasse startete Stefan Rennert und belegte Platz 74.