Schlammrennen in Triptis

Am 26.04.08 fand für die MSC- Fahrer Jürgen Köferlein, Timo Schäfer und Daniel Neukamm der erste Lauf zur Nordbayerischen Motocrossmeisterschaft statt.
Trotz Schönwettermeldungen war wieder Schlammrennen angesagt, denn es hat am Freitag sowie in der Nacht zum Samstag geregnet und die Strecke war bereits aufgrund der bisherigen Wetterbedingungen durchnässt.
Schon im Training war schnell klar es werden lange 15 Minuten. Im unteren Teil der Strecke waren zwei richtig tiefe Durchfahrten, in der einige Piloten Ihre Bikes versenkten und aus eigener Kraft nicht befreien konnten. Die Zweiräder steckten bis zum Ende des Trainings fest und musste bei den Junioren sowie bei den Senioren mit dem Radlader geborgen werden.
Zum Pflichttraining änderte sich an der Strecke nichts und auch hier fuhren sich die Crossmaschinen fest. Aus diesem Grund wurde zu den Rennläufen der untere Streckenabschnitt mit den beiden tiefen Schlammdurchfahrten herausgenommen.

Als erstes war Timo Schäfer bei den Junioren am Start. Timo passierte auf Platz 10 die erste Kurve und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. In der fünften Runde aber dann kam der Schock. Sein MotoTM hatte plötzlich keine Leistung mehr. Schäfer musste leider auf Rang 5 liegend aufgeben.

Etwa eine halbe Stunde später als geplant startete Daniel Neukamm bei den Senioren über 35. Leider war sein Start nicht der Beste. Auf Rang 12 gelegen konnte er sich bis auf den siebten Platz verbessern. Zwei Runden vor Schluss musste er aber zu Boden und verlor dabei zwei Plätze. Er beendete seinen ersten Lauf auf Platz 9.
Im zweiten Lauf war der Start besser. Auf Position acht gings in die erste Kurve. Zwei Kurven später dann schon der sechste Platz. Jedoch zwei Runden danach der erste Sturz bei einem Zweikampf. In der gleichen Runde folgte dann auch der zweite Sturz. Neukamm viel auf Platz neun. Er versuchte in den folgenden Runden wieder nach vorne zu kommen, jedoch die Strecke forderte Ihren Tribut. Weitere zwei Mal musste Daniel zu Boden. Ein letztes Mal musste er etwa eine viertel Runde vor Schluss absteigen. Ein Fahrer aus dem Thüringen Cup versuchte mit Gewalt Neukamm zu überholen. Beide stürzten. Dabei büßte Neukamm nochmals drei Plätze ein. Er beendete seinen zweiten Lauf auf Platz 12.

Jürgen Köferlein startete gleich danach bei den Senioren über 45. Wie vom Blitz getroffen schoss er aus dem Startgatter und bog als führender in die erste Kurve. Bereits eine Runde später hatte er acht Sekunden Vorsprung auf seinen Verfolger. Köferlein baute nach und nach seine Führung aus. Er fuhr ein perfektes und fehlerfreies Rennen. Seine Verfolger hatten keine Change und Jürgen fuhr einen Start - Ziel Sieg.
Auch beim zweiten Lauf übernahm Köferlein sofort die Führung. Aber ab der Mitte des Rennens wurde es nochmals spannend. Sein Verfolger konnte bis auf sechs Sekunden aufschließen. Als dieser jedoch bei einem Überholmanöver stürzte, baute Jürgen seinen Vorsprung wieder aus. Bei der Zieldurchfahrt hatte er sogar 1,36 Minuten Vorsprung auf Rang 2.
Glückwunsch zu diesem souveränen Sieg"

Hier gibts Bilder vom Rennen.