Klasse Young Riders - Nervenzerreisend bis zum Schluss

Am 22.09. und 23.09. fand auf der anspruchsvollen Strecke in Schweinfurt der letzte Lauf zur German Cross Country Meisterschaft statt.
In der Klasse 6 bei den Senioren benötigte Jürgen Köferlein noch 5 Punkte um seinen zweiten Gesamtplatz in der Meisterschaft zu verteidigen. Köferlein gab sich aber nicht mit nur fünf Pünktchen zufrieden. Bereits vom Start weg dominierte er das komplette Rennen souverän. Doch zwei Runden vor Schluss blieb Jürgen an einem Reifen der Absperrung hängen und verbog sich komplett den Schalthebel. Kein Schaltvorgang war mehr möglich. Doch Köferlein konnte seine KTM die letzten beiden Runden nur mit dem dritten Gang bis ins Ziel fahre. Trotz seines technischen Defekts triumphierte er mit über einer Minute Vorsprung und sicherte sich den beachtlichen zweiten Platz in der Gesamtwertung der GCC.
Bei unseren beiden talentierten Young Riders Timo Schäfer und Jonas Bezold gings da schon anders zur Sache.
Für Timo und seinem Vater war es bereits vor dem Start besonders spannend. Timo hat sich eine 250er 4- Takt Suzuki geliehen und bestritt damit dieses Rennen ohne weiteres Training. Seine Zweitakter konnte der 125er Pilot immer sofort starten. Bei der 4- Takter schaute das aber anders aus. Timo hatte bereits bei der technischen Abnahme Probleme die Maschine zu starten. Gespannt standen alle am Start. Noch eine Minute, noch 10 Sekunden, START!
Timo und Jonas rannten los. Schäfer konnte die Suzuki auf den ersten Kick starten und schoss als vierter aus dem Startbereich. Jonas benötigte einen Tritt mehr und folgte Timo als vierzehnter.
Währen Timo zuerst versuchte das Motorrad und die Strecke kennen zu lernen, begann Bezold schon mit seinen Überholvorgängen. Nach einer halben Runde lag Jonas schon auf Position sechs. Dann aber die Schrecksekunde. Beim Überholvorgang konnte Jonas seine 125er Yamaha nicht mehr bändigen, stürzte und verbog seinen Kupplungshebel. Jonas hob sein Motorrad auf, klopfte kurz die Armaturen zurecht und setzte das Rennen auf neunter Position fort. Timo, der in den ersten Runden permanent versuchte seine Position zu halten machte ab der fünften Runden den Hahn auf. Auf dem Wiesenkurs und den schnellen Passagen lies er die 250er so richtig laufen. In den Engstellen sowie den steilen Auf- und Abfahrten konnte Timo durch seinen sauberen und ruhigen Fahrstil Kräfte sparen. Jonas setzte auch wieder seine Aufholjagd fort und kämpfte sich wieder nach vorne.
Nach einer Stunde dann der erste Tankstopp. Jonas fuhr auf Platz sechs liegend in die Box und wurde von vier Helfern betreut. Unter den vieren war Jürgen Köferlein, der es sich nicht nehmen ließ Jonas zu bedanken, damit alles klappt. Perfekter Stopp! Dieses Mal ging nichts schief und Jonas konnte nach kürzester Zeit das Rennen als siebter wieder aufnehmen.
Zwei Runden später kam Timo auf Platz zwei liegend in die Box. Er wurde blitzschnell betankt. Als er die Suzuki startete und losfahren wollte würgte er diese ab. 15 Sekunden Kicken war nun angesagt um den 4- Takter zu starten. Völlig entkräftet vom ankicken nahm Timo das Rennen auf Position fünf wieder auf. Nun wurde es wieder Spannend. Jonas und Timo fighteten um jeden Platz. Timo kämpfte in der letzten halben Stunde permanent um Platz drei. Zwei Runden vor Schluss behauptete Timo diesen Platz für sich. Etwa 150 Meter vor der Ziellinie dann lies sein Verfolger das Gas offen wollte Timo direkt aufs Vorderrad fahren. Timo erkannte dies, reagierte blitz schnell und bremste um einen Sturz zu vermeiden. Durch diese nicht ganz faire Aktion seines Gegners musste er den dritten Platz aufgeben und beendete mit drei Sekunden Rückstand sein Rennen auf einen hervorragenden vierten Platz. Jonas kämpfte sich auch in der letzten halben Stunde nach vorne und konnte das Rennen auf einen fabelhaften sechsten Platz beenden.
Timo liegt jetzt in der Gesamtwertung auf einen exzellenten fünften Platz.

Oliver Gwostek der in der Klasse 5 für den MSC Fränkische Schweiz angetreten war fuhr auch in die Punkteränge. Oliver konnte nach langen zwei Stunden und defekter Bremse den 15ten Platz für sich behaupten. In der Gesamtwertung steht er auf einen guten 25. Platz.
Matthias Neubauer der nur ein Rennen in Mühlhausen bestritten hatte steht in der Gesamtwertung auf Platz 43.

In der Klasse 10 trat Wolfgang Köferlein mit weiteren 88 Gastfahrern an. Er beendete sein Rennen auf Platz 78 auf der kräftezehrenden Strecke.

Markus Sauer sicherte sich am Sonntag in der Klasse 4b bis 450 ccm. einen sau starken 13. Platz. Markus hatte nur zwei Rennen der Serie bestritten und behauptete trotzdem einen beachtlichen 29. Gesamtrang.

In der Klasse 7 belegte Keilholz Dominik einen bemerkenswerten 10ten Gesamtplatz. Leider konnte er aufgrund einer Verletzung bei den letzten Rennen nicht mehr teilnehmen.
Voss Torsten der in der Klasse 7 auch nicht alle Rennen bestreiten konnte, belegte einen super Gesamtplatz 12.

Und hier noch ein paar Bilder.