GCC Saisonstart in Tollwitz und
Internationale 16. ADAC-Geländefahrt in Dahlen

Am Samstag den 04.04.09 fand der GCC- Saisonauftakt in Tollwitz statt.
Für den MSC Fränkische Schweiz waren Jürgen Köferlein, Jonas Bezold, Timo Schäfer und Thorsten Voss am Start.
Jonas Bezold startete wieder in der Klasse XC Juniors mit seiner 125er Yamaha. Bezold hat auch dieses Jahr wieder sein Ziel ganz hoch gesteckt und ist angetreten um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Bereits bei der Startaufstellung versuchte seine Konkurrenz Ihn zurechtzuweisen. Jedoch erfolglos. Für Jonas war dies noch mehr Motivation. Als der Startschuss viel, rannte Bezold los, kickte sein Motorrad an und raste als vierter aus dem Startbereich. Bereits nach der ersten Kurve schnappte sich Jonas seinen ersten Konkurrenten.
Auf dieser Position fightete Jonas eine knappe Stunde. Dann viel der auf dem zweiten Platz liegende Konkurrent aus und Jonas war auf Platz zwei. Jetzt versuchte er seine Zeit nach vorne zu verkleinern. Beim Tankstopp wurde seinen Abstand auf Platz 1 jedoch wieder größer, da der vor Ihm liegende mit einer Schnelltankanlage betankt wurde. Nun wollte es der Nachwuchsfahrer des MSC Fränkische Schweiz aber wissen. Er fuhr 110%. Jonas schaffte es nach langen Fight sich zu behaupten und erkämpfte sich Position 1. Er schaffte es sogar in den folgenden Runden sich abzusetzen. Dann kurz vor Schluss der Schock!
Sein Motorrad streikte in der letzten Runde. Weder ankicken noch anschieben brachte etwas. Seine Maschine wollte einfach nicht anspringen. Platz eins und Platz zwei waren schon weg. Jonas versuchte immer noch sein Motorrad in Gang zu bringen. Dann sah Jonas, dass sein Zündkerzenstecker locker war. Schnell versuchte er diesen nochmals auf die Zündkerze zu stecken. Endlich - Das Motorrad funktionierte. Bezold versuchte noch den auf Platz zwei liegenden Konkurrenten einzuholen. Leider ohne Erfolg. Jonas Bezold überquerte die Ziellinie auf einen sehr guten dritten Platz.

Der zweite Nachwuchsfahrer des MSC Fränkische Schweiz - Timo Schäfer war auch dieses Jahr wieder der Pechvogel. Nach einem Sturz verbog er sich den Lenker an seiner MotoTM. Beim Versuch dann wieder auf der Spitze aufzuschließen, stürzte er ein weiteres Mal und verbog so stark den Lenker und einige andere Teile, dass ein Weiterfahren unmöglich war. Timo musste leider aufgeben.

Auch Jürgen Köferlein, der diese Saison auf einer 450er Yamaha startete, hatte eine hervorragende Platzierung. Leider kam Jürgen noch nicht so ganz mit seinem Fahrwerk zurecht. Trotzdem beendete er sein Rennen in der Klasse XC super Seniors auf einen bemerkenswerten 2. Platz.

Thorsten Voss, der in der schnellen Klasse XC Sport C fuhr, hatte schon nach einer Stunde mit Blasen an beiden Händen zu kämpfen. Er beendete sein Rennen auf Platz 47.

Am Sonntag waren dann unsere beiden Enduristen Stefan Schiffert und Michael Knauer in Dahlen am Start.
Auf der schweren Strecke mit sehr schwerem Extratest gaben beide Ihr bestes. Im Test mussten Baumstämme und Bahnschienenstücke überquert sowie enge Trialpassagen gemeistert werden.
Stefan Schiffert suchte sich gleich in der ersten Sonderprüfung ein besonders großes Schlammloch aus in dem er seine 450er Husaberg versenken konnte. Dies kostete Ihm leider knapp zwei Minuten und für diese Runde war die Zeit dahin. Stefan aber gab nicht auf und versuchte die verlorene Zeit wieder aufzuholen. In den folgenden Runden konnte er gute Prüfungszeiten fahren und wurde sehr guter 25ster im Starken Fahrerfeld der Klasse bis 450 ccm 4- Takt. Stefan Schiffert ist nun auf einen guten 15ten Platz in der Gesamtwertung.

Michael Knauer, erreichte in seiner Klasse einen sehr guten 22sten Platz.