MSC- Fahrer mit hervorragenden Platzierungen bei ADAC Enduro Trophy in Zirndorf

Bei der ADAC Enduro Trophy in Zirndorf am 05.09.09 und 06.09.09 belegte Peter Schreiner bei den Senioren, Jonas Bezold und Daniel Neukamm sowie Arthur Lay und Stefan Rauh bei den Teams Potestplätze.
Zwei Nervenzerreisende Stunden erlebten Zuschauer und Helfer beim Rennen der Senioren auf der hervorragenden Strecke des AMC Zirndof. Der Kurs war sehr abwechslungsreich und für die Fahrer war alles dabei um richtig Spaß zu haben. Die Motocrossstrecke war in hervorragenden Zustand, der Wiesenkurs hatte Engstellen und Speedanteile dabei und in der Sandgrube und den angrenzenden Gelände war Enduroerfahrung gefragt. Peter Schreiner hatte an diesem Tag ein Ziel: Ganz oben aufs Treppchen! Doch seine starke Konkurrenz wollte ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Genau dies zeigte sich bereits bei der Startvorbereitung. Die Fahrer waren sehr angespannt. Die letzten Sekunden vor dem Start hatten es in sich. Volle Konzentration! Die Sekunden verstrichen! Noch 10 Sekunden! START!
Die Piloten rannten zu Ihren Motorrädern, starteten Ihre Maschinen und rasten in die erste Kurve. Noch konnte niemand erkennen wer welche Platzierung hatte. Auch in den folgenden Kurven war großes Durcheinander. Nach etwa einer halben Runde konnten die ersten Fahrer erkannt werden. Peter Schreiner und Richard Minderlein führten das Feld an. Beide Rad an Rad. Auch in der zweiten Runde das gleiche Bild allerdings mit einen Unterschied: Die beiden lösten sich vom restlichen Fahrerfeld. Von nun an lieferten sich beide ein hartes Duell. Mal Schreiner vorne, Mal Minderlein vorne. Nervenzerreisende Boxenstops folgten. Die Helfer der beiden Boliden versuchten Strategien für Ihre Fahrer zu erarbeiten um einen Sieg zu erringen. Im letzten Drittel des Rennens führte Minderlein, jedoch Schreiner dicht hinter Ihm. Beide waren von den harten Zweikämpfen schon etwas angeschlagen. Die Rundenzeiten blieben dennoch konstant. Peter blieb bis zwei Runden vor Schluß dicht hinter Minderlein und beobachtete dessen Linie und Fahrstiel um seine Schwächen zu erkennen. Dann der Angriff: Peter an Minderlein vorbei! Zwei Ecken später erkämpfte sich wieder Minderlein die Führung. Diese konnte er jedoch nicht lange behaupten und Schreiner setzte sich wieder an die Spitze. Am Ende Ihrer Kräfte versuchte beide alles. Das Publikum erlebte Zweikämpfe wie sie selten zu sehen waren. In der letzen Runde der Höhepunkt als die beiden im hinteren Stück des nicht einsehbaren Enduroanteils verschwanden. Jeder war gespannt wer als erstes aus diesem Abschnitt kommt. Dann war die blaue Yamaha von Peter Schreiner zu erkennen. Minderlein musste abreisen lassen. Peter Schreiner konnte dieses Aufregende Rennen in der Seniorenklasse Gewinnen.

Am Sonntag traten Jonas Bezold mit Daniel Neukamm und Stefan Rau mit Arthur Lay für den MSC Fränkische Schweiz an um sich der Konkurrenz zu stellen.
Bezold und Lay übernahmen den Start. Auch hier war Spannung angesagt denn die Teams waren sehr stark.
Die letzten Sekunden wurden angezählt. START! Jonas raste als dritter in die erste Kurve. Kurz vor der zweiten Kurve erkämpfte er sich bereits die zweite Position. Schon jetzt begann ein Rad an Rad Rennen der ersten beiden Fahrer. Jonas ließ nicht locker. In der zweiten Runde setzte sich Bezold auf seiner 125er Zweitakt- Yamaha kurzzeitig an die Spitze. In der langen Wiesenauffahrt konnte er jedoch mit der Leistung der 450er seines Konkurrenten nicht mithalten und musste diesen wieder vorbei lassen. In der folgenden Runde schöpfte ein weiterer Konkurrent den Leistungsvorteil seiner Maschine aus und auch er überholte Bezold. Im folgenden Zweikampf übersah Jonas eine Wurzel am Ende einer Auffahrt und stürzte. Der Schutz seiner Hinterradbremse verklemmte sich in der Bremsscheibe und Jonas musste in die Box. Daniel Neukamm machte sich auf den Weg und versuchte wieder auf den zweiten Platz aufzuschließen. Auch Arthur Lay wechselte mit einer Minute Abstand auf Platz vier liegend und Schickte Stefan Rauh los. Nach etwa einer dreiviertel Stunde lagen Bezold/Neukamm mit zwei Minuten Rückstand auf Platz 3. Lay/Rauh hatten zwei Minuten Rückstand auf Jonas und Daniel und lagen auf einen sehr guten vierten Platz. Als ein weiterer Wechsel von Bezold/Neukamm erfolgte wusste niemand wie lange Jonas das Rennen weiterfahren konnte, da er sich eine Verletzung am Daumen zugezogen hatte. Doch Jonas biss die Zähne zusammen und kämpfte. Dann nach etwa eineinviertel Stunden die Überraschung: Die bis dahin zweitplatzierten sind ausgefallen und beide Teams des MSC Fränkische Schweiz rutschten einen Platz nach vorne. Bezold/Neukamm wussten, den ersten Platz konnten sie nicht mehr holen, da sie bereits drei Minuten Rückstand auf Platz eins hatten. Lay/Rauh lagen knapp drei Minuten hinter Daniel und Jonas. Nach weiteren Boxenstops der MSC- Teams blieb jedoch alles unverändert. Jonas Bezold und Daniel Neukamm beendeten das Rennen auf einen hervorragenden zweiten Platz mit über drei Minuten Rückstand. Arthur Lay und Stefan Rauh überquerten die Ziellinie auf einen sehr guten dritten Platz mit über drei Minuten Rückstand auf Ihren Vereinskollegen.