Deutscher Meister 2020 „Noah Lämmlein“

Am Samstag 26.09. wurde in Schönborn (Brandenburg) die Deutsche Meisterschaft im Fahrrad-Trial ausgetragen.

Noah Lämmlein holte sich in seiner Klasse Schüler souverän mit Abstand den Titel. Die Konkurrenz ließ er weit hinter sich mit 110 Punkten zum 2. Platzierten.

Bei schwierigen äußeren Bedingungen mit Kälte und Dauerregen kämpften sich die Sportlerinnen und Sportler durch die Hinderniss-Sektionen.

Am Morgen starteten die jüngeren Klassen bei leichten Nieselregen, bereits hier zeigte sich, dass die Hindernisse dadurch rutschig und schwerer fahrbar waren. Am Nachmittag hatte es sich so richtig eingeregnet und die Verhältnisse wurden immer schwieriger.

Nur selten gelang es nun den Teilnehmern in sämtlichen Alters u. Leistungsklassen eine Sektion mit der Höchstpunktzahl von 60 Punkten zu erreichen.

Auch die amtierende Weltmeisterin Nina Reichenbach rutsche mit ihrem Trial-Fahrrad in der letzten Runde bereits am ersten Tor ab und landete im Morast.

Die zwei jüngsten Starter vom MSC Fränkische Schweiz begannen den Wettkampf um 09:00 Uhr. Julian Lämmlein aus Wüstenstein kämpfte bei den Schülern U13 mit den Hindernissen und der Zeit (lt. Neuem Reglement wurde die Zeit auf 2 Minuten begrenzt). In einer Sektion ging es über Betonplatten in Stufen den Hang abwärts und dann wieder aufwärts – hier wurde Ausdauer gefordert. Am Ende belegte Julian einen guten 9. Platz im Mittelfeld.

Lina Knauer aus Hiltpoltstein fuhr in der Gruppe Mädchen. Sie hatte auch mit den Umständen und der starken Konkurrenz zu kämpfen. Sie belegte den 4. Platz mit nur 10 Punkten Unterschied zur 3. Platzierten.

Um 13:00 Uhr startete der Rest des Feldes. Mit dabei unsere vier Kämpfer vom MSC Fränkische Schweiz.

Noah Lämmlein aus Wüstenstein fuhr vom Start weg seiner Konkurrenz auf und davon. Von Runde zu Runde vergrößerte er den Punkteabstand und war zum Schluss uneinholbar. Nach dem Rennen erzählte er, dass das größte Problem seine Bremsen waren, die immer wieder wegen dem Wasser-und Dreckfilm auf den Bremsscheiben, versagten.

Timo Pristownik aus Hiltpoltstein hatte sein Debüt bei der Deutschen Meisterschaft. Er kämpfte an den hohen Hindernissen und mit den schwierigen Wetterverhältnissen. In seiner Leistungsklasse war es erforderlich aus einem Meter Höhe auf dem Hinterrad von den Hindernissen hinunter zu springen. Das bedeutete eine neue Schwierigkeitsklasse für ihr. Er belegte in der Klasse Schüler Platz 8.

Felix Milke aus Egloffstein hatte ebenfalls sein Debüt und musste in seiner Altersklasse eine Spur schwerer fahren als gewohnt. Sein Ziel war es so gut wie möglich mitzufahren und Punkte sowie Erfahrungen zu sammeln. Er belegte Platz 9 in der Klasse Jugend Jhg. 2004/2005.

Luis Knauer aus Hiltpoltstein fuhr in der gleichen Kasse Jugend Jhg. 2004/2005. Letztes Jahr nahm er zum ersten Mal an der Deutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial teil und wusste bereits, dass das Niveau hoch ist. Er kämpfte sich gut durch die Sektionen. Die Konkurrenz war für beiden körperlich überlegen. Luis belegte den 7. Platz.

Alle sechs Fahrer/innen des MSC ´s waren sehr stolz auf ihre Platzierungen und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Zur Bildergalerie ins erste Bild klicken.