Bericht zur Oldtimerfahrt in Hof

20.Schnauferlfahrt  AC Hof vom 06.07.2019 – Gesamtsieger Rudolf Bär MSC Fränkische Schweiz

33 Teilnehmer starteten am Samstagmorgen auf dem Freiheitshallenparkplatz von Hof um Punkte für den Nordbayerischen ADAC Meisterschaftspokal. Es kämpften 8 Teilnehmer auf zwei Rädern und 25 auf vier Rädern.  Es wurde ein neues Konzept erprobt bei dem alle Prüfungen auf einem Platz stattfanden. Nur zwei DK waren auf der Strecke unterwegs platziert. Um 10:01 wurde es dann ernst und der erste Teilnehmer startete und hatte damit schon die erste Aufgabe hinter sich gebracht denn jede Abweichung von der idealen Startzeit gab gleich Strafpunkte. Nach der zweiten Prüfung (mit 30 cm Abstand zu einem Balken anhalten) ging es dann auf die erste Teilstrecke. Bei der Rückkehr mussten dann weiter zwei Prüfungen bewältigt werden bevor sich die Teilnehmer zum wohlverdienten Mittagessen begaben. Nach dem Mittagessen ging es dann auf die zweite Teilstrecke, aber nicht ohne noch zwei WP zu erledigen. Bei den historischen Motorrädern holte Rudolf Bär (Haag) für den MSC Fränkische Schweiz den Klassensieg, den Gesamtsieg bei den Motorrädern und das beste Ergebnis von allen Teilnehmern. Jedoch musste er sich in Hof noch einen neuen Helm kaufen da er seinen zu Hause vergessen hatte.

Die weiteren Platzierungen der MSC Oldtimersportlern bei den Automobilen: 5. Platz Jochen und Annemarie Heinlein aus Neustadt/Coburg, 7. Platz Jakob und Magda Magyar aus Forchheim und Herbert Hofmann aus Haag wurde achter.

Bericht von Jochen Heinlein