ADAC Nordbayern MX-Cup #1

Beim ersten Lauf zum ADAC Nordbayern MX-Cup 2017 in Kronach belegte Hannes Neubig in beiden Läufen den dritten Platz in der 50ccm-Klasse. Trotz längerer Fahrpause nach einem heftigen Trainingscrash fand sich der Tiefenpölzer gut auf der Strecke zurecht hatte jedoch nach mäßigen Starts etwas Probleme beim Überholen.

Bei den 65ccm-Piloten war der Tag für Lukas Lämmlein schnell vorbei, nachdem er im Training beim Sprung über einen Table auf einem langsameren Faherer gelandet war. Lukas blieb unverletzt, als er jedoch weiterfahren wollte, stellte er schnell fest, dass es sein Mopped etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen hatte: Sowohl Kupplungsarmatur als auch Bremsschlauch waren abgerissen.
Einen deutlich besseren Tag erwischte in dieser Klasse Toni Montag. Die zweitschnellste Zeit im Pflichttraining gewährte ihm alle Möglichkeiten bei der Wahl des Startgatters. Nach einem 2. Platz in Lauf eins rollte er auch für den zweiten Durchgang wieder hochmotiviert ans Gatter, zuckte jedoch etwas zu früh, sodass er im Gatter hängen blieb. Mit einer bravurösen Aufholjagd arbetete er sich noch bis auf den 3. Platz nach vorne – Rang zwei in der Tageswertung.

Sein älterer Bruder Raphael hatte in der MX2-Jugendklasse etwas Schwierigkeiten seine Klasse unter Beweis zu stellen. Konditionsbedingte Stürze in beiden Läufen sorgten schließlich für die Plätze acht und sieben –> 8. in der Tageswertung.

Jens Schreiber fand auf einer extrem steinigen und Staubgen Strecke nicht seinen gewohnten Rhythmus. Mit einem 2-2 Resultat musste er sich in der Tageswertung mit Platz drei zufrieden geben, da seine Konkurrenten mit einem 1-3 bzw. 3-1 Ergebnis einen Punkt mehr holten.

In der Klasse MX1 gingen mit Timo Schäfer, Matthias Scheuring und Philipp Mahn gleich drei Akteure aus der Fränkischen Schweiz an den Start. Dabei sorgte Timo Schäfer aus Plankenfels mit den Plätzen drei und sechs für ein Top-5-Resultat in der Tageswertung. Nach Rang 13 im ersten Lauf konnte sich Matthias Scheuring im zweiten Lauf auf Position 10 steigern. Philipp Mahn gelang im zweiten Heat eine Verbesserung auf Rang 17 nach Platz 19 im ersten Umlauf.

In der Klasse MX2-2 (Erwachsene) sorgte Maximilian Schreiner mit Platz 5 im ersten Rennen für ein Highlight, das er im zweiten Lauf jedoch mit Platz 10 nicht ganz bestätigen konnte.