ADAC MX Cup #1: Zirndorf

Zum Auftakt des ADAC Nordbayern MX Cup 2016 machten sich die Motocross-Piloten des MSC Fränkische Schweiz auf nach Zirndorf.

Zwei Podestplatzierungen am Samstag

HannesNeubig_Podest50ccm_Zirndorf
Siegerehrung der Klasse bis 50ccm: Es siegte Maximilian Weber (Heilbronn) vor Hannes Neubig (Tiefenpölz) und Nico Pötzl (Georgenberg) (Foto: Neubig)

Für den ersten Podestplatz sorgte Hannes Neubig aus Tiefenpölz in der Klasse Schüler A bis 50 ccm. Nachdem er den ersten Lauf sogar gewonnen hatte, tauschte er im zweiten Durchgang mit seinem Konkurrenten Maximilian Weber die Positionen. Da bei Punktgleichheit der bessere zweite Lauf entscheidet, musste sich Hannes diesmal noch mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen zufrieden geben.

Der letztjährige Dominator der 50 ccm-Klasse, Lukas Lämmlein (Tiefenpölz), muss sich derzeit noch an die Leistung seiner neuen 65er KTM gewöhnen. Als einer der jüngsten Starter seiner Klasse beendete er den Renntag auf Position acht.

Einen Tagessieg in der Klasse MX3/1 (Senioren  40 – 46 Jahre) konnte Jens Schreiber (Wiesenthau) mit zwei ungefährdeten Laufsiegen nach Hause fahren.

Starke Konkurrenz am Sonntag
In der hubraumoffenen Klasse MX1 stellte sich der Plankenfelser Timo Schäfer dem stärksten Starterfeld des Wochenendes. Bis zur letzten Runde lieferte er sich im zweiten Lauf einen harten Kampf mit Thomas Binner. Nach zwei vergeblichen Angriffen fand Binner in der vorletzten Kurve dann doch noch die Lücke. Zwei zufriedenstellende achte Plätze bedeuten für Timo auch Rang acht in der Tageswertung. Es siegte Christian Weiß vor Frank Dechet sowie den beiden Lokalmatadoren Lukas und Georg Streichsbier. Die Brüder Michael und Martin Kreisl (Igensdorf) belegten die Plätze 16 und 21.
In der Klasse MX2 platzierte sich Maximilian Schreiner (Ebrach) auf Position 10.